Zutaten:
- 500 g Dinkelmehl
- 1/2 Würfel Germ (Hefe)
- 75 g Kristallzucker
- 250 ml Milch
- 75 g Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- Himbeermarmelade zum Füllen
- Eigelb und Milch zum Bestreichen
- geschmolzene Schokolade für Augen und Nase
so wird's gemacht:
Milch leicht erwärmen (Achtung: nicht zu heiß werden lassen!), Zucker dazugeben, die Hefe darin auflösen und etwas quellen lassen. Butter schmelzen.
Mehl mit einer Prise Salz verrühren, dann die Milch-Mischung, das Ei und die geschmolzene Butter zum Mehl geben und alles gut durchkneten. Den Teig abgedeckt rasten lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (ca. eine Stunde).
Den Teig in 14 gleich große Teile teilen. Diese Teile werden nochmal halbiert. Aus einer Hälfte werden je zwei Hasenohren geformt (dazu 2 ca. 10 cm lange Teigrollen formen und zu Ohren biegen). Aus der anderen Hälfte wird der Hasenkopf geformt. Dazu die Teigkugel flach drücken, mit einem EL Marmelade füllen und gut verschließen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Hasenohren darauflegen.
Die Kugeln mit der Naht nach unten auf die Hasenohren setzen und gut festdrücken. Die Hasen mit etwas Abstand am Backblech platzieren und noch einmal abgedeckt für ca. 15 Minuten gehen lassen. Eigelb mit Milch verrühren und die Hasen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Gut auskühlen lassen und mit geschmolzener Schokolade Gesichter aufmalen.
Hier gehts zur passenden Osterhasen-Tischdeko