Salzkaramell ist ja schon lange in aller Munde, und wer dem Backtrend folgen will, muss den Zucker mit Meersalz würzen. Unser Karamell bleibt hier naturbelassen, aber um nicht ganz altbacken daher zu kommen, haben wir gesalzene Erdnüsse in die Törtchen gefüllt. Funktioniert wunderbar und gibt dem Ganzen einen tollen Crunch und ein himmlisches Aroma. Diva kommt dann wohl von divine…
Rezept für 26 Mini-Tarteletteförmchen, (4 x 4 cm)
Für den Boden:
- 250 g Weizenmehl
- 125 g Butter
- 60 g Zucker
- 1 Ei
Für die Karamell-Creme:
- 200 g Zucker
- 100 g Butter
- 100 g Schlagobers
- 150 g gesalzene Erdnüsse
Für die Schoko-Creme:
- 50 g Schlagobers
- 50 g dunkle Schokolade
So wird's gemacht:
Alle Zutaten für den Teig verkneten und abgedeckt im Kühlschrank ca. eine halbe Stunde rasten lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, Kreise ausstechen und die gefetteten und bemehlten Förmchen damit auskleiden. Den Boden der Törtchen mehrfach mit einer Gabel einstechen. Törtchen 15 -20 Minuten backen, dann aus dem Backrohr holen, auskühlen lassen vorsichtig und aus den Förmchen lösen.
Für die Karamell-Creme den Zucker in einer Pfanne bei schwacher Hitze zu hell-goldenem Karamell schmelzen lassen, dabei nicht rühren, nur die Pfanne leicht schwenken. Die Butter wird in kleinen Stückchen eingerührt, bis ein cremiges Karamell entsteht. Den Schlagobers erwärmen, aber nicht kochen, und vorsichtig und unter Rühren in das Karamell gießen (Vorsicht, es besteht Spritzgefahr!) Die Creme dann noch 2 Minuten köcheln lassen.
Für die Schokocreme Schlagobers und Schokolade in einer Schüssel in einem Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen. Erdnüsse hacken und in die Törtchen füllen. Dann zur Hälfte mit Karamell und bis zum Rand mit der Schoko-Creme füllen. Ca. 30 Minuten abkühlen lassen, so dass beide Cremes fester werden. Evtl. noch mit Erdnüssen dekorieren.