Weltkrebstag
Urheberrecht: in Lizenz von sewcream – stock.adobe.com

4. Februar - Weltkrebstag

Krebs ist ein weltweites Problem, das Menschen jeden Alters betrifft. Am 4. Februar ist Weltkrebstag, an dem weltweit Menschen den Fokus der Öffentlichkeit auf die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlungen legen. Im Zentrum stehen natürlich immer die Betroffenen. Das diesjährige Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) lautet „Close the care gap – Versorgungslücken schließen“. Es geht um die bestmögliche Betreuung von Patient*innen.

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache weltweit, mit über 8 Millionen Todesfällen pro Jahr


Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen der Welt und fordert jedes Jahr über 8 Millionen Menschenleben, rund 20.000 davon in Österreich. Mit Früherkennung und medizinischen Fortschritten in der Krebsbehandlung können viele weitere Todesfälle vermieden werden. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind ein essenzieller Teil im Kampf gegen Krebs, denn eine frühzeitige Erkennung macht die Behandlung erfolgreicher und erhöht die Überlebensrate erheblich. 


Was man tun kann


Wer sich engagieren will, hat viele Möglichkeiten – von der Spende an Forschungsorganisationen bis zur Aufklärung über Früherkennung und Prävention. Jedes kleine bisschen hilft im Kampf gegen Krebs und bessere Überlebenschancen für Betroffene. Die größten Hashtags in den Sozialen Medien sind #weltkrebstag und #worldcancerday