Suchergebniss


Schlaflos durch die Nacht

Stundenlang tief und fest durchschlafen und am nächsten Morgen fit und munter aus dem Bett springen. Davon können viele leider nur träumen (sofernsie es schaffen, überhaupt erst einzuschlafen).


Willkommen zu Hause, Baby!

Die Geburt eines Kindes ist zweifellos einer der bedeutendsten Momente im Leben eines Paares. Es ist der Beginn einer neuen Phase, die mit einem tiefen Gefühl der Liebe und des Glücks einhergeht.


Schnelle Osterhäschen aus Holzperlen

Die putzigen Häschen sind blitzschnell gebastelt und eignen sich zum Spielen, zum Dekorieren oder als kleines Oster-Mitbringsel. Die vielseitigen Osterhasen könnt ihr beliebig bemalen, mit kleinen Blumen dekorieren oder mit bunten Bändern gestalten.


Buchweizen Kuchen mit Himbeer-Chia-Marmelade für den Osterbrunch

Der Buchweizen-Kuchen wird mit Kokoszucker gesüßt und mit selbstgemachter Himbeer-Chia-Marmelade gefüllt.


Mein Kind ist ein Spuckkind - was kann ich tun?

Dein Kind spuckt nach der Mahlzeit? Du fragst dich, was du machen kannst? Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst. Hier findest du liebevolle Ratschläge und Informationen rund um das Thema, die dir helfen könnten. 


Keine Angst vom Arztbesuch!

Die Angst vorm Arztbesuch ist uns allen nicht unbekannt. Auch die meisten Erwachsenen brechen beim Anblick einer spitzen Nadel nicht unbedingt in wildes Freudengeschrei aus. Wir alle wissen: da müssen wir jetzt durch. Doch wie geht man damit um, wenn das eigene Kind sich vor Frau oder Herrn Doktor fürchtet?


Masern

*INFO*Auf Grund des aktuellen Ausbruches, eine kompakte Information bzgl Masern


Kann es sein, dass ein Milchzahn gar nicht ersetzt wird, bzw. dass der erwachsene Zahn gar nicht angelegt ist?

Das kommt vor. Häufiger sind die seitlichen Schneidezähne im Oberkiefer betroffen und die fünften Zähne, von der Mittellinie gezählt, also Prämolaren. 


Vom Brei zum Familientisch - Wie gesunde und entspannte Essmomente gelingen können

Der Start in die Beikost stellt viele Familien vor Herausforderungen. Eine Vielzahl von widersprüchlichen Informationen im Internet und in Büchern sowie gut gemeinte Ratschläge von Freunden und Familie führen oft zu Verwirrung. 


Hilfe, mein Kind wird gemobbt!

Die Schule sollte ein Ort sein, der Kindern Sicherheit vermitteln und Halt gibt. Doch leider kommt es immer wieder zu Mobbing unter den Kindern. Ausgrenzen, verspotten, lästern - Mobbing ist ein Phänomen, das sich bedauerlicherweise schon im Grundschulalter zeigen kann.


Brrrr.....!! Soooo kalt - trotz Kälte motiviert fürs Freie

Wenn es draußen klirrend kalt ist, fällt es uns allen schwer, das kuschelige Sofa zu verlassen, sich in schichtenweise Kleidung zu zwängen und den beschwerlichen Weg ins Freie zu anzutreten. Wie können Eltern Kinder motivieren, trotz eisiger Temperaturen die heimeligen vier Wände zu verlassen?


Lebkuchen-Tiramisu

Nach Weihnachten hat kaum noch jemand Lust auf Kekse. Doch meistens sind immer noch genug davon übrig. Wie lassen sich die verschmähten Köstlichkeiten denn nun möglichst kreativ und wertschätzend verarbeiten?


Hochbegabung bei Kindern: 5 Anzeichen, die Eltern kennen sollten

Wunderkind? Genie? Nein, mein Kind ist ganz normal. Oder etwa doch nicht? Wie man Hochbegabung schon in sehr jungen Jahren erkennt und was das für den Alltag bedeuten kann.


Füttern und Wickeln kann doch jeder?!

Folgende 7 Tipps können die Entwicklung deines Babys positiv unterstützen. Sie lassen sich leicht in den Alltag integrieren und sind unkompliziert zu erlernen. 


Eltern als Vorbild: Die Macht ihres Alkoholkonsums auf die Zukunft ihrer Kinder

Ein neues Jahr, ein neues Glück. Der Januar startet vielerorts mit der „DRY JANUARY“ Kampagne, bei der man im Jänner bewusst auf das Trinken von Alkohol verzichten soll.


Hilfe bei dunklen Augenringen

Die schlaflosen Nächte hinterlassen auch in unserem Gesicht ihre Spuren: Die Rede ist von dunklen Augenringen. Wie diese behandelt werden können, erfährst du in diesem Beitrag. 


Wann beginnen Milchzähne zu wackeln?

Im Durchschnitt beginnen die Milch-Schneidezähne mit sechs Jahren zu wackeln, zuerst die mittleren beiden im Unterkiefer, dann die mittleren beiden im Oberkiefer. 


Ischiasschmerzen in der Schwangerschaft

Endlich ist die Übelkeit verschwunden und man fühlt sich zunehmend wohler in seinem Körper, da treten schon wieder neue Beschwerden auf: Schmerzen im unteren Rücken. Manche Schwangere denkt dabei auch, dass sie an Ischiasschmerzen leidet.


Happy Linzerkipferln

Perfekte Kekse sind überbewertet. Vor allem wenn man mit Kindern backt, spielt die Ästhetik eine untergeordnete Rolle. Das gemeinsame Keksebacken ist eine wunderschöne Erfahrung, die jedoch meistens von einem gewissen Maß an Chaos begleitet wird. Da hilft nur eines: ganz viel Humor.


Schnelle Frisuren für das Weihnachtsfest

Für viele Mamas von uns ist das Weihnachtsfest zwar das schönste, aber auch stressigste Ereignis des Jahres. Aus diesem Grund muss es vor allem beim Styling schnell gehen. Wir zeigen dir daher drei schnelle Weihnachtsfrisuren. 


Ein achtsames Weihnachtsfest!

Alle Jahre wider. Weihnachten ist mit romantischen Vorstellungen, hohen Erwartungen und Idealbildern verbunden. Alles soll perfekt dekoriert sein, dieGeschenke hübsch verpackt, das Essen optisch und geschmacklich eine Sensation und alle strahlen glücklich und zufrieden … genauso haben wir es auf Social Media gesehen und so müssen wir das schließlich auch hinkriegen.


Resilienz für Kinder

Resilienz-Workshops für Kinder boomen gerade. Doch worum geht es hier genau und wie können wir unsere Kinder selbst in ihrer Resilienz stärken?Das Leben besteht für uns alle aus Höhen und Tiefen.Wie gut Kinder Mobbing, Streit und Krisensituationen meistern können, hängt von vielen individuellen Faktoren ab.


Florian (10) und sein Papa kochen Froschknödel

Kinder in das Zubereiten von Essen einzubinden ist nicht nur eine wertvolle Möglichkeit, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch ein Schlüssel zur Förderung eines gesunden Ernährungsbewusstseins von klein auf.Das Einbeziehen von Kindern in die Küchenaktivitäten fördert nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten, sondern lehrt sie auch wichtige lebenspraktische Fertigkeiten und stärkt die familiäre Bindung durch gemeinsame Erlebnisse.


Achtsam durch den Advent: Ruhe bewahren

Achtsam durch den Alltag zu gehen, ist leider nicht so einfach. Ständig bewegen sich die Gedanken zum nächsten Thema, zum bevorstehenden Termin, zumAbendessen, zum Wochenende. Gerade in der Weihnachtzeit haben wir die endlose To-do Liste immer im Hinterkopf.


Achtsam durch den Advent: Im Hier und Jetzt leben

Am zweiten Adventsonntag wollen wir uns mit dem Thema Achtsamkeit etwas genauer auseinandersetzen. Was bedeutet denn der populär gewordene BegriffAchtsamkeit überhaupt? Achtsam sein bedeutet im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment bewusst wahrzunehmen. 


Hygge Pur - Ein Wochenplan für ultimative Gemütlichkeit in der Familie

Gerade in dieser Jahreszeit ist Hygge (ausgesprochen hügge) ein oft verwendetes Wort. Es steht für cosy Feel-good-Momente, für Gemütlichkeit und Ruhe. Doch wir kennen es – neben der Arbeit, dem Haushalt, Partner, Kindern und unzähligen Terminen bleibt manchmal eben genau dafür zu wenig Zeit, zu wenig Zeit für dieses wunderschöne Hygge Lebensgefühl. 


Weihnachten - das Fest der Liebe?

Die Vorweihnachtszeit ist da und mit ihr die Freude auf Weihnachten. Kekse werden gebacken, Geschenke besorgt und beim Besuch des Christkindlmarktes wird das eine oder andere Gläschen Glühwein zu Gemüte geführt. Überall duftet es nach Lebkuchen und Weihrauch – einfach herrlich!


Warum Oma und Opa für Kinder wichtig sind

Großeltern haben ihre eigenen Regeln: Ob die Kinder später ins Bett oder noch einen Schokoriegel naschen dürfen. Vieles ist bei Oma und Opa besser – zumindest aus der Sicht des Kindes. Eine Umfrage zeigt, in welchem Bereich die Unterstützung von Großeltern wirklich wichtig ist. 


Brief ans Christkind - mit GRATIS Vorlage zum Downloaden

Den Brief ans Christkind zu schreiben ist eine wunderschöne Beschäftigung für die ganze Familie, bei der so richtig vorweihnachtliche Stimmung aufkommt. Nehmt euch Zeit und gestaltet den Wunschzettel gemeinsam mit euren Kindern.


Gedanken zum 1 Advent - mehr Gelassenheit, weniger Stress

Wie schnell ist das Jahr vergangen…! Ist man im Alltagsstress gefangen, so hat man oft das Gefühl, dass die Zeit noch schneller verfliegt. Schon wieder Advent.


Besuch vom Nikolaus

Am 6 Dezember feiern wir den Tag des Heiligen Nikolaus. Rund um diesen Tag gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Nikolaus aufzusuchen oder sogar nach Hause zu holen.


Eintritt in die festliche Welt: Nikolauslieder und Nikolausgedichte für Familien

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Zusammenseins, der Freude und der Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Inmitten dieser festlichen Jahreszeit erwecken Nikolauslieder und Nikolausgedichte die Magie von St. Nikolaus und verbreiten eine bezaubernde Atmosphäre für die ganze Familie.


Meine Suppe ess ich gern

Heute ist der Tag der Suppe. Für die einen ist es das Wohlfühl-Gericht schlechthin, andere verdrehen schon die Augen, wenn darüber gesprochen wird.Dass die Suppe bei Kindern manchmal nicht gut ankommt, liegt vielleicht an der Art der Zubereitung.


Welt-Frühgeborenen-Tag - Zerebralparese

Jedes Jahr am 17. November findet der Welt-Frühgeborenen-Tag statt. An diesem Datum soll das Bewusstsein für die Herausforderungen von Frühgeburten geschärft werden. Eine Folge bei einer Frühgeburt kann die Zerebralparese sein. Was das ist, erklären wir euch in diesem Beitrag.


Zervixschleim: So erkennst du deine fruchtbaren Tage

Du hast einen Kinderwunsch? Der Zervixschleim kann dir deinen Eisprung und somit deine fruchtbaren Tage anzeigen. Denn das Sekret verändert sich im Laufe deines Menstruationszyklus. Wenn du ihn also über mehrere Monate regelmäßig beobachtest, schwanger werden willst oder hormonfrei verhüten möchtest, lohnt sich ein regelmäßiger Blick darauf. 


Ich gehe mit meiner Laterne

Ich gehe mit meiner Laterne … Wer Kindergartenkinder hat, kennt diesen Fixtermin im November: den Martinstag. Am 11. November ziehen die Kinder mit den Laternen umher und singen dazu Lieder.


Häufige Infektionskrankheiten im Kleinkindalter

Worauf müssen Eltern achten, wenn sich ihre Kinder anstecken? Kinder in Gemeinschaftseinrichtungen sind besonders anfällig für Infekte, wobei diese bis zum Schulalter stetig abnehmen. Man unterscheidet in den Herbstmonaten grippale Infekte (diese können auch ohne Fieber oder mit einer Körpertemperatur bis zu 38,5°C auftreten) von der "richtigen Grippe“. Grippe und Corona sind Virusinfekte mit ausgeprägteren Symptome und längerer Phasen der Genesung.


Meine Suppe ess ich nicht!

Das Spektrums frühkindlicher Essstörungen ist äußerst komplex und bedarf viel Expertise und Feingefühl der diagnostizierenden und behandelnden Professionisten (Kinder-und Jugendfachärzte, Logopädie, Diätologie, Ergotherapie, Psychologie, Psychotherapie, Physiotherapie, Pädagogik, u.a.).Zu differenzieren sind Sorgen der Eltern um eine gesunde Ernährung, Kinder die ein wenig heikel sind in der Auswahl der Lebensmittel , bis hin zur immer häufiger werdenden Vermeidend-restriktiven Ernährungsstörung, die mit lebensbedrohlichen Gedeihstörungen und massiver Beeinträchtigung der kognitiven, physischen und psychischen Entwicklung einhergehen können. 


Wie kann ich das Verlangen nach meinem Partner wieder entfachen?

In langjährigen Beziehungen kann es vorkommen, dass die anfängliche Leidenschaft und das Verlangen nach dem Partner nachlassen. Was einst wild und aufregend war, scheint sich mit der Zeit in Routinen zu verlieren. Doch das heißt nicht, dass die Beziehung am Ende ist. Es gibt viele Möglichkeiten, das Verlangen nach dem Partner wieder zu entfachen und das Liebesleben aufzupeppen.


Ohrenpflege - weniger ist mehr!

Die Ohren eines Babys benötigen kaum eine spezielle Pflege und sollten einfach nur regelmäßig im Bereich der äußeren, gut einsehbaren Ohrmuschel bei Bedarf vom Zerumen (Ohrenschmalz) und anderen Verschmutzungen gereinigt werden.


Sichtbarkeit in der Dunkelheit

Jährlich ereignen sich ungefähr 500 Unfälle österreichweit am Schulweg, bei denen Kinder zu Fuß unterwegs sind. Vor allem im Herbst, in den Dämmerstunden am Morgen oder am späten Nachmittag ist es daher wichtig, dass Kinder auch in der Dunkelheit sichtbar sind. 


Kunterbunte Kürbis-Kulinarik

Kinder lieben Gnocchi - im Herbst bringen wir ein bisschen Abwechslung in das Lieblingsgericht. Der Kürbis verleiht den Gnocchi mehr Aroma und Farbe und sorgt außerdem für eine zusätzliche Portion Vitamine und Mineralstoffe. Also nichts wie ran an die Kochlöffel!


Halloween-Bastelspaß: Hexenhüte und Geister aus Eierkartons

Bald wird es wieder gruselig, wenn schaurige kleine Gestalten um die Häuser huschen und „Süßes oder es gibt Saures!“ rufen. Am 31. Oktober ist Halloween. Bis dahin werden noch Kürbisse geschnitzt und allerlei gespenstische Dekoration angefertigt. Falls eure Kinder auch zu den Halloween-Fans gehören, haben wir eine Bastelidee für euch. Wir basteln Hexenhüte und Geister aus Eierkartons.


Wie Omas und Opas mit ihren Enkeln fit bleiben

Omas und Opas sind wunderbare Menschen! Sie bringen Weisheit, Erfahrung und bedingungslose Liebe in das Leben ihrer Enkelkinder. Oft sind sie eine wichtige Stütze in der Familie und tragen dazu bei, enge Bindungen zwischen den Generationen zu schaffen. Die Geschichten, Ratschläge und die Liebe, die sie weitergeben, sind von unschätzbarem Wert. Omas und Opas sind wirklich die Besten!


Wieso wird es im Herbst früher dunkel? Wir erklären kindgerecht

Das Erklären der jahreszeitlichen Veränderungen wie dem früheren Einbruch der Dunkelheit im Winter kann für Kinder eine faszinierende Lernerfahrung sein. Hier ist eine kindgerechte Erklärung, die Sie Ihrem Kind geben können:


Sport und Intimität: Wie Bewegung Ihr Sexualleben beeinflussen kann

Die Vorteile regelmäßiger körperlicher Aktivität sind weithin bekannt: ein gesundes Herz, eine verbesserte körperliche Fitness und ein gesteigertes Wohlbefinden sind nur einige davon. Was jedoch oft übersehen wird, ist die positive Auswirkung, die Sport auf unser Sexualleben haben kann. Es gibt zahlreiche Gründe, warum körperliche Aktivität die Intimität in einer Beziehung fördern kann.


Mama, wieso verliere ich meine Zähne? Der geheime Zahnfee-Bund

Es war einmal ein kleines Dorf, in dem die Kinder aufgeregt auf den Moment warteten, an dem sie ihre Milchzähne verlieren würden. Doch für die Kinder in diesem Dorf war dieser Moment etwas ganz Besonderes, und das aus einem ganz besonderen Grund.


Mein Kind wird fremdbetreut - wie gehe ich mit daraus entstehenden Konflikten um?

Wenn Kinder das erste Mal außerhalb der Familie betreut werden, ist dies oft eine emotional sehr fordernde Angelegenheit. Fragen wie „Wie wird es meinem Kind ergehen?“, „Wie geht das Betreuungspersonal mit meinem Kind um bzw. auf mein Kind ein?“ „Wird sich mein Kind wohlfühlen?“ schwirren wohl jedem Elternteil im Kopf herum, wenn die Zeit der Fremdbetreuung – sei es in Schulen, Kindergärten oder Ähnlichem – naht.


Basteln im Herbst: Kastanien - Kerzenkranz

Der Herbst lädt ein zum Basteln, und nur allzu gerne folgen wir dieser Einladung. Diesmal stehen Kastanien am Programm. Das Kastaniensammeln mit Kindern ist ein wunderschönes Erlebnis. Jedes Kind freut sich, wenn es zwischen den Laubblättern die glänzenden, prallen Kugeln findet. Kaum fallen die ersten Kastanien von den Bäumen, wird auch schon gesucht und gesammelt.


Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)

Zwischen der 24 und 28 SSW wird bei dir ein Zuckerbelastungstest (oraler Glukosetoleranztest) durchgeführt. Dieser dient dazu, Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. Du bekommst rechtzeitig von deinem Gynäkologen bzw. deiner Gynäkologin eine Überweisung zu einem durchführenden Labor. Dieser Test ist verpflichtend und im Mutter-Kind-Pass bzw. Eltern-Kind-Pass vorgeschrieben.


Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die während einer Schwangerschaft für das ungeborene Kind sehr gefährlich werden kann. Die gute Nachricht: das Risiko einer Infektion beträgt ca. 1:500. Worauf man dennoch achten sollte, um diese Krankheit zu vermeiden und was zu tun ist, wenn diese diagnostiziert wird, erfährst du in diesem Beitrag. 


Tipps für das Fotografieren von Kindern

Ab einem bestimmten Alter kann das Fotografieren von Kindern ziemlich kompliziert werden. Daher haben wir 5 Tipps für dich, wie dir ein (professionelles) Fotoshooting mit deinem Kind gelingen kann. 


Herbstgenuss mit Kastanien

Endlich wieder Kastanienzeit! Maroni (Maronen, Edelkastanien oder Esskastanien) sind nicht nur köstlich und schmecken so richtig nach Herbst, sondern enthalten auch noch extra viel Vitamin C, Vitamin B und wichtige Mineralstoffe. Doch nicht nur frisch geröstet sind sie ein echter Genuss. 


Haare färben in der Schwangerschaft

Du möchtest dir eine Auszeit gönnen und deinem Friseur des Vertrauens mal wieder einen Besuch abstatten? Worauf du beim Haarefärben in der Schwangerschaft achten sollst, erfährst du hier. Ist Haare färben während der Schwangerschaft gefährlich? Bis heute gibt es keine wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass das Haarefärben in der Schwangerschaft für dein ungeborenes Kind gefährlich ist. Viele Experten sind der Meinung, dass man bei korrekter Handhabung die Haare bis zu viermal während der Schwangerschaft färben kann. 


Welcher Name passt? Das sind die Trends für 2024

Die Wahl eines Namens für Ihr Kind ist eine persönliche Entscheidung und kann eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe sein. Hier sind einige Tipps, die euch helfen könnten, den perfekten Namen zu finden:


Der Sandmann war da - verklebte Augen

Wenn die Augen eines Neugeborenen immer wieder verklebt sind, liegt das oft an den unreifen und noch verengten Tränenwegen. Dadurch kann die Tränenflüssigkeit nicht korrekt abfließen, steht und staut sich im Auge und begünstigt dort die Entstehung von bakteriellen Entzündungen bis hin zur Bindehautentzündung.


Vitamine in der Schwangerschaft - die Mamma Mia Box

Deine Ernährung hat Auswirkungen auf dein Baby. Damit nicht nur du, sondern auch dein ungeborenes Kind mit ausreichend Vitaminen und Spurenelementen versorgt seid, haben wir hier einen Überblick zusammengefasst. 


Was ist Hashimoto?

Der Hashimoto ist eine Schilddrüsen Erkrankung, die viele Frauen betrifft. Wir reden heute darüber, was Hashimoto ist, wer ein erhöhtes Risiko hat es zu bekommen, worauf zu achten ist und wie es den Kinderwunsch beeinflussen kann. 


Über Stock und Stein: Sicherheit beim Wandern

Herbstzeit ist Wanderzeit. Wenn sich die Blätter der Bäume bunt verfärben und sich im Tal die ersten Nebelschwaden zeigen, dann zieht es uns auf die Berge und Almen. Die Natur genießen, Höhenluft schnuppern, etwas für die Fitness tun und Energie für den Alltag tanken: all das kann man ganz wunderbar beim Wandern. Wenn Kinder über Stock und Stein mit marschieren, ist besondere Vorsicht geboten.


Hilfe, wir werden Eltern

Nach der anfänglichen Freude über eine Schwangerschaft kommen bei manchen von uns einige Zweifel auf. Denn Elternsein bedeutet viel Verantwortung und es bringt einige Herausforderungen, die zu bewältigen sind. 


Sicherheit am Schulweg

Mit dem Schulbeginn stellt sich für viele Eltern auch die Frage, ob das Kind schon alleine zur Schule gehen kann und was dabei zu beachten ist. Wir haben für euch zusammengefasst, wie Eltern und Kinder Gefahren am Schulweg erkennen und minimieren können.


Wie man Schulangst bei Kindern erkennt und damit umgeht

Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu. Was für viele Familien mit freudiger Erwartung und Aufregung verknüpft ist, bereitet manchen Kindern körperliches und seelisches Unwohlsein - der erste Schultag im neuen Schuljahr. Was ist Schulangst und warum ist es wichtig, sie zu erkennen und zu behandeln.


Was ist eigentlich Hyaluronsäure und auf was sollte man achten?

Hyaluronsäure wird weitgehend als das anti aging Mittel angepriesen. Was ist zu beachten, welche Arten gibt es und wie wird es eingesetzt. Hyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz, die in der Haut, im Bindegewebe und Gelenken vorkommt.


Burg Taggenbrunn. Zeit für die Familie

Heute steht wieder ein Familienausflug am Programm. Diesmal ist es keine Wanderung, sondern ein Spaziergang durch die Weinberge zur Burg Taggenbrunn in der Nähe von St. Veit an der Glan in Kärnten.


Spiel mit mir, Papa!

Spiel mit mir, Papa! Mama ist oft das erste Wort der Kleinsten. Und häufig ist es auch viele Jahre später noch das Lieblingswort. Wenn sogar bei der Beseitigung von Spinnen und bei Reparaturarbeiten „Mamaaaaaa!!!!“ zu Hilfe eilen muss, ist es vielleicht an der Zeit für Väter, sich aktiver einzubringen.


Hitzeschäden bei Kindern

Es gibt viele verschiedene Symptome, wie sich Hitze auf unseren Körper auswirken kann. Vor allem Kinder haben ein hohes Risiko, einen „klassischen Hitzeschaden“ zu erleiden.


Lalanana unterwegs.... Hoch hinaus auf Burg Hochosterwitz

Ausflugsziele zu finden, bei denen alle Familienmitglieder zufriedengestellt werden, gilt als echte Herausforderung. Der Kleine will nicht wandern, die Große will nicht weit fahren, die Mama will nicht viel Gepäck schleppen und der Papa will zu Mittag etwas Gescheites essen. Um alle motiviert zu halten, braucht es schon gute Überredungskünste oder, wie in diesem Fall, eine echtes Abenteuer. Ritter, Burgen,Mittelalter: das zieht immer, sogar bei der Mama.


Ran an die Zwetschken: Der beste Zwetschken-Kuchen aller Zeiten

Im Spätsommer werden die Zwetschken reif. Vollreife Zwetschken schmecken nicht nur herrlich, sondern enthalten auch noch wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente. Jetzt ist eine gute Zeit, um das Immunsystem für die kühlere Jahreszeit vorzubereiten. Deshalb heißt es, kräftig zugreifen. 


Die tägliche Hautpflegeroutine für eine gesunde, jugendliche Haut

Ich möchte in diesem Beitrag ganz allgemein über Hautpflege sprechen und wie eine Pflegeroutine im Alltag aussehen kann. Welche Produkte gehören in jedem Fall hinein und was ist dabei zu beachten. Ein einfacher guide für eine gesunde Haut. 


Ich packe meinen Koffer - was kommt in die Reiseapotheke?

Verreist man mit Kindern, so steht man beim Kofferpacken vor völlig neuen Herausforderungen. Nicht nur bei der Kleidung muss an alle Eventualitäten gedacht werden, sondern auch bei der Versorgung von gesundheitlichen Notfällen.


Fieber unklarer Genese bei Kindern und Jugendlichen

Fieber (Körpertemperatur > 38,5°C) kann endogene (Entzündung, Dehydratation, Stoffwechselentgleisung, Temperaturstau bei Muskelarbeit) oder exogene (Insolation, Umgebungstemperatur) Ursachen haben. Eine Fieberkurve kann bei der Abklärung von Fieber wegweisend sein, wobei tageszeitliche Schwankungen (Morgens meist 0,5°C niedriger) berücksichtigt werden sollten.


Konflikte auf Reisen - wie kann ich sie minimieren?

Wer kennt ihn nicht, den Moment, in dem sich die Vorfreude auf den Urlaub in Stress und Streit verwandelt? Spätestens beim Kofferpacken fängt es an. Was brauchen wir? Wie wird das Wetter werden?


Spezielle Neugeborenenpflege - was du über die Pflege von dem NABEL wissen solltest

Spezielle Neugeborenenpflege - was du über die Pflege von dem NABEL wissen solltestEin wunder Punkt bei Neugeborenen - der NABEL!Die Nabelschnur ist die wichtigste Verbindung zwischen Mutter und Kind in der Schwangerschaft.


Kindersitz am Fahrrad - vorne oder hinten?

Laut den gesetzlichen Bestimmungen darf der Kindersitz ausschließlich hinten am Fahrrad angebracht werden. Welche Vorschriften und Sicherheitshinweise für mehrere Personen am Fahrrad bzw. für den Kindersitz beachtet werden müssen, erfährst du in diesem Beitrag. 


Auf Nummer Sicher schwimmen

Sicherheit im und rund ums Wasser!Mit etwas Verspätung dürfen wir uns heuer über sommerliche Temperaturen freuen. Mit der Hitze kommt natürlich auch der Wunsch nach einer kühlen Erfrischung im Wasser. Egal ob Freibad, See oder Meer: die Sicherheit der Kinder steht überall an erster Stelle.


Rund um die Melone

Die Wassermelone ist das perfekte Superfood für den Sommer. Sie erfrischt und versorgt uns noch dazu mit Vitamin C. Die Wassermelone besteht zu ca. 95 % aus Wasser und ist sehr kalorienarm. Sie gehört zur Familie der Kürbisgewächse und enthält trotz ihrer angenehmen Süße relativ wenig Zucker.


Erdbeerland trifft Steirerland

Ein herrlicher Tag im Erdbeerland hat Früchte getragen. Vom letzten Trip in die steirische Toskana sind noch ein paar Kürbiskerne übrig (was man vom Wein leider nicht behaupten kann).


DIY: Shabby Chic - alte Möbel, neu gestylt

Möbel-Upcycling mit KreidefarbeBevor alte, unansehnliche Möbelstücke auf dem Sperrmüll landen, haben sie definitiv eine zweite Chance verdient!


Schwangerschaft im (Hoch)Sommer - Heiße Tipps für kühle Erfrischungen

Im Hochsommer hochschwanger zu sein, hat Vorteile, aber leider auch einige Nachteile. Wir verraten euch, wie Frau die sommerliche Hitze in anderen Umständen besser erträgt.


Müdigkeit in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen ins Leben. Eine dieser Veränderungen ist die Müdigkeit, die viele während der Schwangerschaft erleben. Müdigkeit ist normal und kann in den meisten Fällen durch Veränderungen im Körper und Hormonspiegel erklärt werden. Wir haben 5 Tipps, wie man vorbeugt und was man dagegen tun kann. 


Essstörungen bei Jugendlichen

Hilfe, mein Kind isst nicht! Leidet es an Anorexie (= Magersucht)? Etwa 7500 Kinder und Jugendliche leiden in Österreich an Anorexie. Unter Magersucht versteht man den selbst herbeigeführten Gewichtsverlust. Der Beginn der Magersucht fällt oft zusammen mit der Pubertät. Leiden Kinder oder Jugendliche an dieser Krankheit, werden sie oft stark untergewichtig.


Schulnoten – Bestrafung oder Belohnung?

Das Jahreszeugnis ist da. Du bist im Zwiespalt, ob du dein Kind für seine Schulnoten belohnt oder bestraft werden soll? Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für dich.Fakt ist, dass wir alle unseren Kindern die notwendige Motivation für ihren Schulalltag mitgeben möchten. Manchmal greifen wir daher zu Taktiken, wie Belohnung oder Bestrafung. 


Wespen, Gelsen und Co. Was tun bei Insektenstichen?

In der Sommerzeit fühlen sich nicht nur wir Menschen wohl – sondern es ist auch Insektenzeit! Ein Gelsenstich wird normalerweise problemlos behandelt, ein Wespen- oder Bienenstich hingegen kann manchmal gefährlich werden. Daher haben wir nun einige Tipps für dich vorbereitet, wie du dich und deine Kinder vor den teils schmerzhaften Stichen schützen könnt. 


Kinderwunsch und Schilddrüse - kleines Organ mit großem Einfluss

Worauf ist von Seiten der Schilddrüse zu achten, wenn Sie eine Familie gründen möchten?Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle beim Kinderwunsch. Sie gehört optimal unterstützt, um leichter schwanger werden zu können, das Risiko von Fehlgeburten zu senken und um dem Kind einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen. 


7 Finanztipps für den Alltag als Mama

Dir fehlt oft die Zeit oder Energie dich mit Finanzthemen auseinanderzusetzen? Hier sind hilfreiche Tipps für deinen Alltag als Mama:


Was tun, wenn das Kind den Vater ablehnt?

Dein Partner verbringt seine ganze Freizeit mit eurem Kind und versucht, es bestmöglich zu betreuen und trotzdem lehnt es seinen eigenen Papa ab. Du kennst das Problem? Was in dieser Situation am besten hilft erfährst du in diesem Beitrag. 


Wie du Schwachsichtigkeit bei deinem Kind vermeiden kannst

Neugeborene sehen in den ersten Tag und Wochen noch nicht gut, denn die Sehkraft muss – wie alles andere auch – gelernt werden. 


Der Namenstage deines Kindes – 5 Ideen für eine unvergessliche Feier

Sehr lange Zeit hatte der Namenstag einen höheren Stellenwert als der Geburtstag und noch heute wird er in vielen Ländern groß gefeiert. Bei uns verloren Namenstage ein wenig an Bedeutung, feiern aber langsam ein Comeback. 


Basteln für den Vatertag: Steinfiguren-Bilder

Kinder sammeln Steine - bei jeder Gelegenheit. Und die Aufgabe der Mamas ist es, diese Schätze aufzubewahren und zu hüten. Mit der Zeit wird die Steinsammlung immer größer und größer. Unser Vatertags-Geschenk ist eine super Gelegenheit, um ein paar dieser Kostbarkeiten sinnvoll zu verwerten.


Sonnenschutz für Kinder

Der Sommer ist endlich da, die Kinder wollen draußen spielen - aber wie schützen wir unsere Kleinen vor der schädlichen UV-Strahlung? Sonnenschutz ist unglaublich wichtig für alle Menschen, aber ganz besonders bei Kindern, da ihre Haut empfindlicher ist als die von Erwachsenen. Was sollte man bei der Wahl des richtigen Sonnenschutzes beachten?


Geschenkideen für Kinder mit Sehbeeinträchtigung

Viele Spielsachen sind sowohl für sehende als auch für Kinder mit Sehbeeinträchtigung gleichermaßen gut geeignet. Allerdings gibt es auch ein breites Spektrum an Spielzeug, das entweder speziell für blinde Kinder entwickelt wurde oder besonders gut deren Bedürfnisse erfüllt. 


Mit Liebe gebacken. Apfeltorte für die Väter

Zum Vatertag wünschen wir unseren Papas alles Liebe, viel Gesundheit, Kraft und Energie. Das alles ist in dieser Apfeltorte vereint. Sie wird mit Liebe zubereitet, enthält vitaminreiches Obst und für gute Laune sorgt sie obendrein.


Weltkindertag am 1. Juni

Der Weltkindertag wird jedes Jahr weltweit am 1 Juni gefeiert. Dieser Tag soll das Bewusstsein für die Rechte von Kindern stärken und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Seit mehr als 70 Jahren setzen sich Organisationen wie die UNICEF dafür ein, dass Kinder überall auf der Welt eine sichere und glückliche Kindheit erleben können.


Weg von der "Wenn-Dann" Falle

Warum Wenn-Dann Sätze in Zusammenhang mit Belohnung und Bestrafung kontraproduktiv sind.


Adipositas bei Kindern und Jugendlichen: Wie Eltern helfen können

Die zunehmende Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher stellt für die Gesellschaft ein ernsthaftes Gesundheitsproblem dar. Adipositas bei jungen Menschen kann schwerwiegende Folgen wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen haben. Aber wie können Eltern helfen, um ihr Kind vor diesem Risiko zu schützen? Was sind Ursachen von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen und gibt es Tipps für die Praxis, wie Eltern ihr Kind dabei unterstützen können, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu behalten? Prim. Dr. Anna Cavini ist Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, Spezialistin auf diesem Gebiet und mit down and up Teil eines größeren Teams, das sich mit diesem Thema als Expert*innen beschäftigt.


Stammzellen aus der Nabelschnur spenden UND behalten!

Stammzellen aus der Nabelschnur sind etwas Besonderes. Wird das Nabelschnurblut einmal in einer Stammzellbank kryokonserviert und eingelagert, steht es als Stammzelldepot ein Leben lang als Vorsorge bei unterschiedlichen Erkrankungen zur Verfügung. 


Soll man vor oder nach der Flasche die Zähne putzen?

Mein Kind schläft am Abend, nach der Flasche, ein – kann ich ihm trotzdem davor die Zähne putzen?


Warum Eltern sich eine Auszeit gönnen sollten

Als Elternteil ist man ständig in Bereitschaft, rund um die Uhr für die Kinder da zu sein. Der Familienalltag kann stressig und zeitintensiv sein, mit wenig Zeit für sich selbst. Es ist jedoch wichtig, sich ab und zu eine Auszeit zu gönnen, um das Wohlbefinden zu steigern und sich zu erholen. Nur wer darauf achtet, dass er selbst genügend „auftankt“, hat genügend Energie und Kraft, um Herausforderungen gut zu meistern.


Basteln zum Muttertag: Blumen mal anders

Für alle, die noch schnell eine Bastelidee für den Muttertag brauchen, haben wir genau das Richtige: Wunderschöne Teelicht-Gläser mit getrockneten Blumen. 


Erdbeer-Schnitten für den Muttertag

Wem das Auswendiglernen von Reimen und Versen nicht so liegt, der serviert zum Muttertag am besten diesen köstlichen Kuchen, denn er ist ein Gedicht.


Erhöhte Familienbeihilfe für Kinder mit Behinderung

Wer in Österreich Familienbeihilfe bezieht, kann für Kinder mit Behinderung um eine Erhöhung ansuchen. 


Welttag der Hebammen

Heute feiern wir international den Welttag der Hebammen, um auf die wichtige Arbeit unserer Engel ohne Flügel aufmerksam zu machen. Sie sind unverzichtbare Helferinnen für werdende Mütter und Eltern. Sie sind qualifizierte Fachkräfte, die Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit unterstützen und begleiten. Ihre Arbeit kann sehr unterschiedlich sein und hängt von den Bedürfnissen der werdenden Eltern ab.


Spargelquiche mit Bärlauchpesto

Frühlingsküche für die ganze Familie:Kinder lieben Tartes und Quiches. Deshalb eignen sie sich hervorragend, um hin und wieder ein bisschen saisonales Gemüse zu verpacken.Diesmal machen wir, passend zum Frühling, Spargel und Bärlauch in die knusprige Mürbteighülle.


Kurztrips und Wochenendausflüge mit Babys und Kindern

Es gibt nichts Schöneres, als einen Wochenendausflug oder einen Kurztrip mit der Familie zu planen und gerade über das Frühjahr bietet sich der ein oder andere Feiertag geradezu dafür an. Gemeinsame Zeit fernab vom Alltag ist immer eine willkommene Abwechslung und kann helfen, neue Energie zu tanken. Wenn man jedoch mit Babys oder kleinen Kindern reist, gibt es einiges zu beachten. Wir haben daher einige Tipps und Hinweise für euch gesammelt, wenn ihr einen Wochenendausflug mit der Familie plant.


Wir feiern unsere Babys! – Der 2. Mai ist Baby-Tag

Anders als bei anderen großen Feiertagen steckt hinter dem 2. Mai als Tag des Babys keine Tradition und auch keine Organisation. Tatsächlich weiß man nur, dass der Brauch aus den USA kommt, aber nicht, was dahintersteckt. Das soll uns aber nicht davon abhalten, unsere Babys am 2. Mai gebührend zu feiern. 


Asthma bei Kindern

Wie erkenne ich, ob mein Kind an Asthma leidet?


5 Tipps um die Lernmotivation deines Kindes zu steigern

Hat euer Kind keine Motivation für Hausaufgaben oder will es nicht lernen? Wir haben 5 Tipps für euch, wie ihr euer Kind dazu motivieren könnt. Die Ursachen von Lernproblemen haben nicht damit zu tun, dass Kinder „faul“ oder „dumm“ seien, sondern dass ihnen die erforderlichen Werkzeuge zum Lernen fehlen.Das Ziel ist es, dem Kind genau die Lernwerkzeuge in die Hand zu geben, die es braucht, um erfolgreich lernen zu können.


Anziehen ohne Streit

Kinder können schwierig sein, wenn es ums Anziehen geht. Sie verstehen nicht, warum sie bestimmte Kleidung tragen müssen und mögen vielleicht nicht, wie etwas aussieht oder sich anfühlt. Eltern wollen, dass Kinder ihrem Alter entsprechend gekleidet sind und gut aussehen, aber das bedeutet nicht immer, dass die Kleidungsstücke, die man für sie auswählt, ihnen auch gefallen. Was kann man also tun? Hier einige Tipps, wie man seine Kinder kampflos anziehen kann: 


Craniosacrale Osteopathie bei Babys

Wenig neue Therapieansätze haben so eine rasante Verbreitung erfahren, wie die der Osteopathie. Craniosacrale Osteopathie ist dabei der sanfteste Bereich der Osteopathie und kann bei Säuglingen schon direkt nach der Geburt angewendet werden. 


Stammzellen aus der Nabelschnur können helfen und schützen – ein Leben lang.

Immer mehr Ärzt*innen empfehlen werdenden Eltern, die Stammzellen aus der Nabelschnur ihres Kindes in einer Stammzellbank zu sichern. Stammzellen aus der Nabelschnur sind etwas Besonderes. Wird das Nabelschnurblut einmal eingelagert, steht es als Stammzelldepot ein Leben lang als Vorsorge zur Verfügung. 


Weltgesundheitstag: „Gesundheit für alle“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) feiert jährlich am 7. April den Weltgesundheitstag und dieses Jahr ihr 75jähriges Bestehen. Ziel des Weltgesundheitstages ist es, das Bewusstsein für globale Gesundheitsprobleme zu schärfen und Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren, ihr Leben positiv zu verändern. Das Thema lautet "Gesundheit für alle". Wie kann man so einen Tag ins eigene Familienleben integrieren?


10 Tipps für ein schönes Osterfest mit Kindern

Ostern ist eine Zeit für Familie, Freunde und Spaß! Für viele Familien ist es die perfekte Zeit, um zusammenzukommen und zu feiern. Vor allem Kinder lieben diesen besonderen Feiertag, die Eiersuche, das gute Essen und die Bastelmöglichkeiten. 


Schmerzhaftes Stillen und was man tun kann

Stillen kann und soll eine wunderschöne Erfahrung sein und die Bindung zwischen Mutter und Kind fördern. Umso frustrierender ist es, wenn das Stillen übermäßige Schmerzen verursacht – ein Problem, das viele junge Mütter kennen. Manchmal können dahinter auch irritierte Mamillen – also Brustwarzen – stecken. Wenn das so ist, muss man den Schmerz nicht einfach so hinnehmen, sondern kann etwas dagegen unternehmen.  


Dinkel-Häschen mit fruchtiger Füllung

Zum Osterbrunch gibt es diesmal fluffige Osterhäschen aus Dinkelmehl, gefüllt mit fruchtiger Marmelade. Bei diesem Anblick werden nicht nur Kinder entzückt sein.


Ran an die Karotten

Der Karottenkuchen ist die perfekte Gelegenheit, um ein paar Vitamine genussvoll zu verpacken.


Süße Osterhasen-Tüten

Über diese Tischdekoration freuen sich kleine und große Gäste. Die Häschen sind schnell gemacht und können nach Belieben mit Süßigkeiten oder kleinem Spielzeug gefüllt werden.


Akupunktur bei Kinderwunsch

Was ist Akupunktur? Durch Akupunktur zum Wunschkind? Ist das denn überhaupt möglich?


ADHS bei Kindern

Das eigene Kind hat mit Verhaltensproblemen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Impulsivität und Schwierigkeiten bei der Erledigung von Aufgaben zu kämpfen? Das kann an ADHS liegen. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige Erkrankung im Kindesalter, die zu störenden Verhaltensweisen führen kann und die das Lernen, Beziehungen und das tägliche Leben beeinträchtigen können. Die Symptome von ADHS zu verstehen und eine genaue Diagnose von einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister zu erhalten, sind wichtige Schritte, um die besten Strategien für Kinder zu finden, die von dieser komplexen Gehirnstörung betroffen sind. In keinem Fall ist eine Selbstdiagnose förderlich. 


Helikoptereltern

Viele denken bei dem Begriff "Helikoptereltern" an überfürsorgliche, überanalysierende und übermäßig engagierte Mütter und Väter. Aber was verbirgt sich wirklich hinter diesem Erziehungsstil? Ist das wirklich etwas Schlechtes, oder kann Helikopter-Elternschaft auch Vorteile für Kinder haben – sowohl kurz- als auch langfristig? 


Mama, da ist ein Monster!

Wird das Kinderzimmer immer wieder von schauderhaften Monstergestalten aufgesucht, die nichts anderes im Sinn haben, als den Kindern den Schlaf zu rauben? Wir haben gute Neuigkeiten für Monsterjäger und schlechte Nachrichten für Monster. Wie man mit dem hochmodernen und auf höchste Sicherheit überprüften LALANANA-Monster-Scanner für sichere Nachtruhe sorgt. 


Zecken-Zeit in Österreich – Wie man seine Familie schützen kann

Zecken sind in Österreich weit verbreitet, besonders in den Frühlings- und Sommermonaten. Sie kommen in allen Bundesländern vor. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die von Zecken übertragen können, vor allem Borreliose, mit dem über 30 % der heimischen Zecken infiziert sind. Die schwerwiegendste Erkrankung, die von Zecken übertragen wird, ist die Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME. Gegen die Virusinfektion schützt nur eine Impfung. Es ist wichtig, sich des Risikos von Zecken bewusst zu sein und zu wissen, wie man seine Familie und sich selbst schützen kann. 


Welt-Down-Syndrom-Tag

Seit 2005 wird der Welt-Down-Syndrom-Tag jährlich am 21.3. gefeiert. Das Datum ist bewusst gewählt, weil das 21. Chromosomenpaar bei Menschen mit Trisomie 21 drei Mal vorkommt. Der Tag dient dazu, betroffene Menschen zu vernetzen und auf das Thema aufmerksam zu machen. 


20 März - Tag des Glücks

„Ich kann nicht lange bleiben, flüstert der Glücksmoment, aber ich lege dir eine Erinnerung ins Herz!“ 


Für die Diva in Dir: Erdnuss-Schoko-Karamell Tartelettes

Besser als jeder Schokoriegel und garantiert genauso wirksam gegen Diva-Allüren. Die Kombination aus Erdnüssen, süßem Karamell und dunkler, fein-herber Schokolade ist einfach unschlagbar. 


Wie kann ich meinem Kind helfen sich besser zu konzentrieren?

Das absolut Wichtigste, dass du deinem Kind hinsichtlich lernen mit auf dem Weg geben kannst, ist die Überzeugung, dass die eigenen Fähigkeiten veränderbar sind. 


Wie kann sich Musik auf die frühkindliche Entwicklung auswirken?

Diese Frage zu beantworten, bedarf es wohl einer wissenschaftlichen Arbeit. In diesem Artikel wollen wir aber versuchen, ein paar Aspekte dazu aufzuzeigen. 


Was können wir als Eltern tun, wenn das Kind schon selbst davon überzeugt ist, dass es sich nicht konzentrieren kann?

Das Selbstbild ändernWir können versuchen, die Sache umzudrehen, indem wir bei unserem betroffenen Kind nach Momenten suchen, in denen es dem Kind gelingt, sich gut auf eine Sache zu fokussieren.


Achtung bissig – was tun, wenn Kinder beißen?

Beißen wird bei Kleinkindern immer wieder zum Thema. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich, von Müdigkeit über Wut bis hin zu dem Wunsch, Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie geht man als Elternteil richtig damit um? 


Internationaler Frauentag

Der Internationale Frauentag ist ein besonderer Tag, an dem wir an die großartigen Beiträge und Leistungen von Frauen in der Vergangenheit und Gegenwart erinnern. Er bietet uns die Gelegenheit, all das zu feiern, was Frauen einzigartig, stark und zu unglaublichen Kämpferinnen macht – von ihrer Charakterstärke bis hin zu ihrer Intelligenz. Egal, ob man eine werdende Mutter ist, die sich auf ihren Nachwuchs freut, oder eine erfahrene Veteranin in Sachen Kindererziehung – der Internationale Frauentag ist eine fantastische Erinnerung daran, wie stark Frauen als Mütter und Vorbilder für zukünftige Generationen sind. Wir alle sollten den Tag nutzen, um jede einzelne Frau um uns herum und die Erfolge der anderen zu würdigen, egal wie unterschiedlich sie auch sein mögen - es sind diese Unterschiede, die dieses großartige internationale Fest ausmachen!


7 März - Tag der gesunden Ernährung

Gesunde Ernährung macht Spaß!Der 7 März ist der Tag der gesunden Ernährung. Kaum ein Thema wird so heiß diskutiert, wie die Ernährungsfrage. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, Trends und Ideologien. Doch was bleibt inmitten der unzähligen Empfehlungen rund um die gesunde Ernährung? Was ist wirklich gesund?


Wie reinige ich die Zähne meines Kindes und wie oft?

Empfohlen wird Zähneputzen, auch bei Kindern, zwei Mal am Tag, in der Früh und am Abend, nach der letzten Mahlzeit.


5 Tipps für Hausaufgaben ohne Stress

Hausaufgaben können sowohl für Kinder als auch für Eltern eine Herausforderung sein. Mit ein wenig Planung und Geduld kann man seinem Kind aber Helfen, die Aufgaben ohne großen Stress zu erledigen. Fünf Tipps, die gemeinsam für eine Struktur sorgen, die den Alltag der Hausaufgaben erleichtert. 


Gegen Übelkeit in der Schwangerschaft

Übelkeit während der Schwangerschaft ist ein häufiges Symptom, mit dem Frauen zu kämpfen haben. Es gibt aber Dinge, die man tun kann, um die sie in den Griff zu bekommen oder sie zumindest erträglicher zu machen. 


28 Februar – Tag der Seltenen Erkrankungen

Wer von einer seltenen Krankheit betroffen ist, fühlt ich oft allein. Am 28. Februar – dem Tag der Seltenen Erkrankungen – sollen all diese Menschen sichtbar gemacht werden. Der Tag steht dieses Jahr unter dem Motto „Selten sind Viele“. 


Orient trifft Okzident - Kürbisravioli mit Amarettini und Granatapfel-Kernen

Das Gericht hat seinen Ursprung in der Region Emilia-Romagna, im Nord-Osten Italiens, und glaubt uns, die Italiener wissen, was sie tun.


Masern

Warum ist diese virale Infektion so gefährlich und wie kann man Kinder am besten schützen?


Ätherische Öle von dōTERRA für Säuglinge und Kinder

Ätherische Öle sind natürliche, von Pflanzen erzeugte Substanzen. Es sind aromatische Moleküle, die den Pflanzen ihr eigenes Aroma verleihen. Diese kleinen, leichten Moleküle werden aus Pflanzen destilliert oder gepresst.


Kinderfasching – Jetzt wird es bunt!

Die Faschingszeit ist für Kinder ein absolutes Highlight und auch für die Eltern und Familienangehörigen ist das Fest oft ein guter Grund, das eigene innere Kind wieder hochleben zu lassen. 


Bewegung ist eine WIN-WIN Situation

Alexandra Meissnitzer im LALANANA-Talk! Wir haben mit der Doppelweltmeisterin und ORF-Moderatorin Alexandra Meissnitzer darüber gesprochen, wie wichtig es für Kinder ist, sich zu bewegen.


Mein Kind leidet schon mit 2 Jahren an Karies, was kann ich tun?

Auf jeden Fall mit dem Kind zum Zahnarzt gehen!Damit die oder der Ihnen sagen kann, welche Therapiemöglichkeiten es gibt und wie Sie die Ernährungs- und Putzgewohnheiten anpassen können, damit keine neue Karies dazukommt. Auch sehr jungen Kindern, ab zwei Jahren, kann man kleine Füllungen in der Front machen, sie kooperieren oft sehr gut. Ist Karies fortgeschritten und betrifft viele Zähne, so empfiehlt sich in dem Alter eine Sanierung in Narkose. 


Die Pierre-Robin-Sequenz

Die Pierre-Robin-Sequenz ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Rücklage des Unterkiefers bzw. Kinns, verbunden mit einer extremen Rücklage der Zunge und den daraus resultierenden Atemwegs- und/oder Ernährungsproblemen.


Fasten mit Kindern

Die Fastenzeit ist ein christlicher Brauch, bei dem es ursprünglich darum ging, von Aschermittwoch bis Ostern auf Fleisch und Eier – oder tierische Produkte im Allgemeinen – zu verzichten. Heute geht es für viele Menschen in der Fastenzeit darum, generell auf Dinge zu verzichten, um uns und unserem Körper damit was Gutes zu tun. Das geht klassisch vom Fleisch über Alkohol und Süßigkeiten bis hin zu Social-Media- oder Handy-Fasten. Wie kann man aber den Brauch des Fastens in das Familienleben integrieren? Sollte man seine Kinder mit an Bord holen? Und wenn ja – wie? 


Apfel-Camembert-Flammkuchen

Dieser vegetarische Flammkuchen hat‘s drauf: Feiner Camembert, saftige Äpfel, cremiger Sauerrahm, würziger Almkäse, frische Kräuter.Und der Teig? Ok, ist jetzt dank meiner Ausroll-Technik nicht so hauchdünn wie man es von den typischen Flammkuchen kennt, aber dafür hat man länger was zu knabbern. Und das ist auch gut so, denn dieser Flammkuchen fällt eindeutig in die Kategorie: Ach, wenn ich doch nur aufhören könnte!


15. Februar - internationaler Kinderkrebstag

Schon gewusst? Der 15 Februar ist der internationale KinderkrebstagKrebserkrankungen treten bei Kindern und Jugendlichen sehr selten auf.(ca. 0,3% bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) (1*). Dennoch sind Krebserkrankungen bei uns die zweithäufigste Todesursache in diesem Alter. Jährlich betrifft die Diagnose „Krebs“ in Österreich ca. 300 Kinder und Jugendliche. 


Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt schützen?

Jedes zehnte Kind erlebt sexuellen Missbrauch. Jedes fünfte Kind erlebt sexuelle Gewalt. Jedes vierte Kind erlebt körperliche Gewalt. Jedes dritte Kind erlebt psychische Gewalt.Über 90 % aller Misshandlungs- und Missbrauchsfälle bleiben unentdeckt. 


Valentinstag – Familie ist Liebe

Der Valentinstag ist für viele Familien fast ein wenig wehmütig, weil man seine Zeiten als Paar vor der Familiengründung vermisst. Dabei ist ebendiese ja der größte und schönste Liebesbeweis. Wir finden – Kinder sollten nicht dabei im Weg stehen, die eigene Beziehung zu feiern. Wir haben einige Tipps, wie man dem Valentinstag mit ein bisschen mehr Leichtigkeit begegnen kann. 


Resilienz - Die innere Stärke deines Kindes

Innere Stärken wie Resilienz sind wichtig, weil sie es Kindern ermöglichen, mit Schwierigkeiten und Rückschlägen umzugehen. Leider schaden Eltern manchmal unbeabsichtigt der Resilienz ihres Kindes, ohne es zu wollen. Wenn du verstehst, was Resilienz ist und wie sie sich entwickelt, kannst du deinem Kind helfen, die Fähigkeiten aufzubauen, die es braucht, um erfolgreich zu sein.  


4. Februar - Weltkrebstag

Krebs ist ein weltweites Problem, das Menschen jeden Alters betrifft. Am 4. Februar ist Weltkrebstag, an dem weltweit Menschen den Fokus der Öffentlichkeit auf die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlungen legen. Im Zentrum stehen natürlich immer die Betroffenen. Das diesjährige Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) lautet „Close the care gap – Versorgungslücken schließen“. Es geht um die bestmögliche Betreuung von Patient*innen.


Erste Hilfe - Atemnot durch Verschlucken im 1. Lebensjahr

Wie kann man erkennen, dass ein Kind etwas verschluckt, oder in die Atemwege bekommen hat? Was muss man tun, damit das Kind den Fremdkörper wieder auswirft?


Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zählen zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Die Geburt eines Kindes mit einer Spalte oder einer anderen Fehlbildung im Gesichtsbereich stellt für alle Eltern eine große Belastung dar. Um Ihnen und Ihrem Kind bestmöglich zu helfen, steht Ihnen im Universitätsklinikum Salzburg ein Team mit erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten aus allen zur Behandlung notwendigen Fachbereichen zur Verfügung.


Tabuthema? Gewalt gegen Kinder

Jedes zehnte Kind erlebt sexuellen Missbrauch. Jedes fünfte Kind erlebt sexuelle Gewalt. Jedes vierte Kind erlebt körperliche Gewalt. Jedes dritte Kind erlebt psychische Gewalt.Über 90 % aller Misshandlungs- und Missbrauchsfälle bleiben unentdeckt. 


Das Spermiogramm – der Fruchtbarkeitstest für Männer

Ein Kinderwunsch kann sich komplizierter gestalten als erwartet. Fruchtbarkeitsprobleme betreffen dabei sowohl Männer als auch Frauen, doch wenn es um Fruchtbarkeitstests geht, liegt der Schwerpunkt meist auf der Frau. Obwohl die männliche Unfruchtbarkeit die Hälfte aller Fälle von Unfruchtbarkeit ausmacht, wissen nur wenige, dass das Spermiogramm - ein einfacher Test, der von Gynäkologen und Urologen zur genauen Diagnose der männlichen Fruchtbarkeit verwendet wird - ein wichtiges Instrument für Paare ist, die ihre Chancen auf eine Schwangerschaft maximieren möchten. 


Basaltemperatur bei Kinderwunsch

Die Basaltemperatur ist die niedrigste Körpertemperatur einer Frau in einem Zeitraum von 24 Stunden und dient zur Bestimmung des Eisprungs. Wenn man versucht, schwanger zu werden, kann man mit der Basaltemperatur den Zeitpunkt des Eisprungs besser vorhersagen und seinen Zyklus sehr genau überwachen. Basaltemperaturmessung ist neben Ovulationstest, Ultraschall Follikeltiming, diversen Apps oder dem Breathe Ilo ein sehr natürlicher Nachweis zum Eisprungmonitoring.


Sexuelle Entwicklung

„Wann beginnt eigentlich Sexualität?“ Die Ideen dazu sind meist sehr unterschiedlich und reichen von „im Kindergartenalter“ über „wahrscheinlich so mit zehn Jahren“ bis hin zu „na vor der Pubertät kann da nix sein“. 


Pseudokrupp

Kinderärztin Dr Eva Reichstamm gibt Informationen zu PSEUDOKRUPP.


Mein Kind macht beim Zahnarzt den Mund nicht auf - was kann man tun?

Wichtig ist es, nach den Ursachen zu suchen. Hat das Kind schmerzhafte Erfahrungen in Arztordinationen gemacht? Ist es sehr schüchtern? Besteht bei Ihnen eine große Anspannung und Zahnarztangst?


Lalanana Gewinnspiel

Gewinne 2 Übernachtungen in einem Partnerbetrieb der Kinderhotels Europa.Jetzt ganz einfach zum Newsletter anmelden und mit etwas Glück gewinnen. Viel Glück!


Sicher bleiben: Warum Wärmflaschen für Säuglinge zu gefährlich sind

Für Eltern hat die Sicherheit und Gesundheit Ihres Babys immer oberste Priorität. Man tut alles, um seinem Kind ein möglichst sicheres Umfeld zu bieten - aber es gibt einige versteckte Gefahren, an die wir nicht einmal denken. Eine davon sind Wärmflaschen: Sie können für Säuglinge sehr gefährlich sein.


Mit dem Rollstuhl durch den Winter: Tipps und Tricks, die den Kindern die Saison erleichtern

Die Wintersaison kann sowohl ihre Freuden als auch ihre Herausforderungen mit sich bringen. Für Eltern, deren Kinder im Rollstuhl sitzen, kann das kalte Wetter die täglichen Aktivitäten erschweren. Aber mit ein wenig Planung und Unterstützung durch Familie, Erzieher*innen und Betreuer*innen können Kindern eine angenehme Wintersaison ermöglichen, die selbst an den kältesten Tagen zu bewältigen ist! Wir haben praktische Tipps und hilfreiche Hinweisen, die sicherstellen, dass der Winter für Ihr Kind im Rollstuhl so angenehm wie möglich wird. Von Kleidungsoptionen, die Wärme spenden, ohne die Mobilität einzuschränken, bis hin zu einfachen Strategien für die Navigation auf rutschigem Eis und schneebedeckten Wegen.


Windpocken - eine Grundinformation

Kinderärztin Dr Eva Reichstamm gibt grundlegende Basisinformation zu Windpocken. Diese sind eine Virusinfektion und zählen zu den sogenannten Kinderkrankheiten.


Dreimonatskoliken - Wenn dein Baby schreit

Wenn das eigene Baby vor Schmerzen schreit, ist die Verzweiflung groß. Bei den sogenannten Dreimonatskoliken kommen viele Eltern an ihre Grenzen. Was man wissen muss und was hilft. 


Begegnungen zwischen Jung und Alt stärken das Verständnis füreinander

Wie oft hören oder lesen wir, dass gerade in Senioren-Alten- und Pflegeheimen viele der älteren Bewohner anscheinend unter Einsamkeit leiden. Selten habe ich so viele strahlende Augen gesehen wie heuer in der Adventzeit in unserem Pflegeheim St. Peter in Klagenfurt. Eine sehr engagierte Kindergartenpädagogin aus der Diakonie de La Tour besuchte unsere Senioren wöchentlich, um mit ihren Kindern gemeinsam mit den alten Menschen Weihnachtslieder zu singen. Die Kinder haben es wunderbar geschafft die älteren Menschen mit ihrer Lebenslust anzustecken und sie auf andere Gedanken zu bringen. Die leuchtenden Augen unserer Bewohner sprachen Bände, und die Beobachtungen war berührend und herzerwärmend.


Musik und Bewegung im frühen Kindesalter

„Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist.” (zit. Carl Orff) 


Abwechslung für die Jausenbox: Apfeltascherln

Jeden Tag soll die Jausenbox für den Nachwuchs möglichst kreativ und abwechslungsreich befüllt werden.


Sind Schnuller unterstützend für das Sprechen?

Schnuller ist nicht gleich Schnuller - Logopädin Daniela Schoby erklärt.


Wie macht sich eine Immunschwäche bemerkbar?

Wir haben nachgefragt:


Erste Hilfe 1 - Wiederbelebung eines Babys

Fast alle Menschen haben in Notfallsituationen Angst, etwas falsch zu machen. Wir wollen euch dabei helfen, die Angst zu nehmen und Leben zu retten.


Essen zum Wohlfühlen: Topfen-Grieß-Auflauf mit Früchten

Draußen ist es kalt und die Sonnenstunden sind gezählt. Was wir jetzt dringend brauchen, ist Essen zum Wohlfühlen. Auch als Soulfood oder Comfortfood bekannt. Hauptsache es wärmt, schmeckt gut und bringt auch noch ein paar Vitamine und Nährstoffe auf den Teller.


Der erste Zahnarztbesuch

Säure und Zucker schadet den Zähnen und die Ernährung spielt bei der Gesundheit von Kinderzähnen eine wichtige Rolle. Frau Dr. Patruta ist Spezialistin für Kinderzahnheilkunde und mit ihr haben wir über das Thema Kinderzähne gesprochen.


Rheuma bei Kindern

Die Herausforderung für Rheuma-Betroffene ist es, mit ihrer meist unsichtbaren und unheilbaren sowie weitgehend unbekannten Erkrankung wahrgenommen zu werden.


Clustern - wenn das Baby ständig Hunger hat

Die meisten Säuglinge pendeln sich mit dem Stillen bei einem gewissen Rhythmus ein. Am Anfang ist das in der Regel ca. alle drei Stunden. Wenn Babys plötzlich überproportional häufig an die Brust wollen, dann nennt man das „Clustern“. 


Fit in der Schwangerschaft

Gutes Essen, kaltes Wetter, Familienfeiern – nach den Feiertagen fällt es uns allen schwer, sich zu motivieren. In der Schwangerschaft ist es aber besonders schwer. Dabei wäre es gerade dann gut, sich zu bewegen. Sport hält den Kreislauf in Schwung, stärkt das Immunsystem und stärkt die Muskulatur. Außerdem beugt man übermäßiger Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes vor. Auch das Kind hat etwas davon. Wer in der Schwangerschaft Sport treibt, hilft bei der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten und steigert die Sauerstoffzufuhr. Wir haben einige Tipps, wie man im neuen Jahr wieder in Bewegung kommt.


Vorsätze und wie sie uns weiterhelfen

Auch wenn man noch so sehr versucht, statt radikalen Lebensumstellungen am Neujahrstag schrittweise und ganz langsam unser Verhalten zu ändern, man wird zu Silvester trotzdem ganz zwangsläufig mit Plänen für das neue Jahr konfrontiert. 


Lass die anderen auch mal! – Kinder und Teilen

Wer kleine Kinder hat, kommt früher oder später in die Situation, dass wegen Spielzeug Tränen fließen. Meistens sind wir Erwachsenen diejenigen, die solche Momente der Frustration und der Disharmonie nicht aushalten können. Unseren Kindern nehmen wir dann die Möglichkeit, für sich selbst zu lernen. 


Den natürlichen Bewegunsdrang fördern

Ski-Star Niki Hosp im LALANANA-Talk! Wir haben mit der ehemaligen ÖSV- Skirennläuferin und ORF Ski-Expertin Niki Hosp darüber gesprochen, wie wichtig es für Kinder ist, Neues auszuprobieren, dem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen und dabei auch mal hinzufallen.


Stressfreie Weihnachten

Wir alle wollen am Heiligen Abend ein besinnliches und schönes Fest genießen. Wie gelingt das aber mit möglichst wenig Stress? Wir haben einige Tipps und Gedankenanstöße, die einem selbst vielleicht nicht in den Sinn kommen.


Geschenketrend – die 5-Geschenke-Regel für Weihnachten

Nicht alles, was aus den USA nach Europa schwappt, ist gut. Was uns aber dieses Jahr besonders begeistert ist die 5-Geschenke-Regel, die einerseits dafür sorgt, dass unsere Kinder nicht vom Christkind reizüberflutet werden, andererseits dazu einlädt und auffordert, sehr genau hinzuhören und viel bewusster zu schenken. 


Heißes Thema – Tees in der Schwangerschaft

Tees sind auch in der Schwangerschaft beliebt, um für ein paar wohlig-warme Momente zu sorgen. Man muss allerdings wie bei allen anderen Nahrungsmitteln darauf achten, dass man nicht ungewollt die Entwicklung seines Kindes oder die eigene Gesundheit negativ beeinflusst.  


Tipps zum Christbaum-Transport

Der Christbaum ist ein alljährliches Highlight der Weihnachtszeit. Aber wie transportiert man ihn am besten? Wichtige Infos und Tipps zusammengefasst. 


Wie soll ich reagieren, wenn sich mein Kind ständig am Geschlechtsteil anfasst? Ist das normal?

Sexualtherapeutin Heidi Kraxner erklärt, wie man reagieren soll, wenn sich das Kind ständig am Geschlechtsteil anfasst.


Wintersport für Kinder mit Behinderung

Was tun, wenn die Piste so laut ruft, dass man ihr nicht widerstehen kann? Der Wintersport für Menschen mit Behinderung entwickelte sich in Österreich vor allem durch Kriegsveteranen. Zur Organisation und Umsetzung wie wir sie heute haben war es aber ein weiter Weg. Heute ist für Winter- wie auch Sommersportarten der ÖBSV – der Österreichische Behindertsportverband – die erste Anlaufstelle. Der Dachverband bietet nicht nur Informationen, sondern auch eine Vereinssuche. 


Mamas, gönnt euch eine Auszeit!

In der Vorweihnachtszeit geht es für alle drunter und drüber, aber vor allem an den Mamas bleibt oft viel hängen. Die Geschenke, Dekorationen, Beruf, Kekse, Kindergarten- oder Schulveranstaltungen, die ein oder andere Krankheitswelle und das alles neben der Bewältigung des Alltags – das alles muss man irgendwie stemmen können. 


Buchtipp für den Advent: Eseladvent

Der Lesetipp aus der Buchhandlung Hinterschweiger ist ideal für die Vorweihnachtszeit und eignet sich für Kinder ab 3 Jahren.


Gut gerüstet in den Winter - Winterkleidung für Kinder

Winterkleidung ist ein Thema, das uns bei Kindern immer wieder vor Herausforderungen stellt. Nicht nur die Materialien sollten stimmen, auch über die Kleidungsstücke selbst muss man sich Gedanken machen. Wir haben einige Tipps und Hinweise rund um die Kleiderschränke unserer Kinder. 


Nikolokekse

Eine Portion GelassenheitWeniger Perfektionismus, mehr Freude. Das ist unsere Inspiration für das 5. Lalanana Adventkalender-Türchen. Weniger Erwartungen, mehr über sich selbst lachen können. Auch wenn es manchmal schwer fällt, aber so kommen wir nervenschonender durch die Adventszeit. Wenn die Kekse mal nicht so perfekt in Form sind, die Kinder bei der Nikolaus-Feier nicht so brav sind wie geplant, das Foto, das heuer auf den Weihnachtskarten die Verwandtschaft erfreuen soll, einfach nicht gelingen will, weil die Kleinen nicht in Fotolaune sind … was soll’s. Gerade in der Zeit vor Weihnachten ist die To-do-Liste unendlich: 15 Kekssorten, ein 5-gängiges Menü, selbst gebastelte Deko. Und natürlich soll alles so perfekt sein, wie wir es auf den Social Media-Kanälen immer präsentiert bekommen. Das Ergebnis: Die Nerven liegen blank und die Enttäuschung ist groß, wenn wir unsere ohnehin unrealistischen Ziele nicht erreichen. Also schrauben wir unsere Erwartungen an eine perfekte Vorweihnachtszeit ein bisschen herunter. Für mehr Glücksgefühle und die Entspannung.


Ist es gut, wenn Kinder oft krank sind?

Kinder- und Jugendärztin Frau Dr Czernin erklärt, ob es gut ist, wenn Kinder oft krank sind.


Unangenehme Kältebegleiter: 3 Krankheiten, die uns jetzt nicht in Ruhe lassen

Die Übergangszeit stellt jedes Immunsystem auf eine harte Probe, unsere Kinder betrifft das aber noch stärker, weil ihr Körper erst lernen muss, sich auf Infekte vorzubereiten. Neben der klassischen Erkältung machen unseren Kleinen vor allem Bronchitis, Mittelohrentzündungen und Blasenentzündungen zu schaffen. Wie man sie erkennt und was man dagegen machen kann. 


Der LALANANA Adventkalender

Die Adventszeit ist eine Zeit der ganz großen Vorfreude, die leider oft in der Hektik ein wenig verlorengeht. Mit dem LALANANA Adventkalender wollen wir euch jeden Tag ein wenig Inspiration schenken, wie ihr jeden Tag bis Weihnachten etwas Besonderes mit euren Kindern unternehmen könnt.


Gefüllte Vollkorn-Buchteln: weniger Zucker, mehr Genuss.

Zugegeben, die gefüllten Vollkorn-Buchteln sind etwas aufwendiger zu machen, doch der Aufwand lohnt sich garantiert. Sie eignen sich als Frühstück genauso wie als Nachmittagssnack oder als Jause für Kindergarten und Schule. Wer die flaumigen Buchteln einmal backt, wird sie ganz schnell in die Sammlung der beliebtesten Familienrezepte aufnehmen.


Erster Advent - Zeit für unsere Kinder

Über die wichtigsten Menschen in unserem Leben: Wie würde die Welt ohne Kinder aussehen? Viel weniger Spaß, Lachen und Freude. Weniger Neugier, Fantasie und wahrscheinlich keine Motivation, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.


Gesunde Jause für Kindergarten und Schule

Die Jause, die unsere Kinder jeden Tag in die Schule mitnehmen, soll Energie bringen und ihnen in ihrer Entwicklung helfen. Was macht aber eine gesunde Jause aus? 


Was ist das Immunsystem?

Kinderärztin Dr Tatjana Czernin beantwortet im Interview mit LALANANA wichtige Fragen zum Immunsystem. Dabei haben wir uns die Frage gestellt – was ist das Immunsystem überhaupt? 


Das Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist bei einem Baby noch im Aufbau. Wie kann ich es stärken? Kinderärztin Frau Dr. Tatjana Czernin erklärt, worauf man achten muss.


Herbstbastelsammlung

Wer den Winter mit seinen Kindern bastelnd verbringen und auf Naturmaterialien zurückgreifen will, der findet jetzt im Herbst noch viele Dinge, die man für zahlreiche Bastelanleitungen gut gebrauchen kann. 


Tag der Frühgeborenen – 17. November 2022

Der 17 November ist der Welt-Frühgeborenen-Tag.


''Wann beginnt die Sprachentwicklung eines Kindes?'' - Logopädie erklärt

Die Logopädin Daniela Schoby erklärt wann die Sprachentwicklung eines Kindes beginnt.


Alles über den Endometriose-Speicheltest

Endometriose ist nicht nur eine Krankheit, die viele Frauen in einen Spießrutenlauf zwingt, sie wird häufig auch erst sehr spät und nach vielen Hürden diagnostiziert. Ein Speicheltest soll das nun ändern. 


Was erwartet mich beim Kinderarzt?

Dr Eva Reichstamm ist Kinderärztin aus Klagenfurt. Sie spricht über ihren Beruf und beantwortet wichtige Fragen, die sich vor allem Jungeltern stellen.


5 Tipps für entspanntes Impfen

Der Impftermin kann zur Geduldsprobe werden. Mit diesen 5 Tipps von Kinder- und Jugendarzt Dr. Dr. Philipp Eickhoff wird es jedoch entspannter und im besten Fall tränenfrei. 


Problemfall Zungenband

Wenn das Zungenband Probleme macht, kann das zu Stillproblemen führen. Kinderärztin Dr. Tatjana Czernin erklärt die Situation ausführlich.


Topfenhörnchen mit Haselnüssen

Ohne Zucker oder zuckerreduziert backen: Weniger ist mehr.Es muss nicht immer süß sein, meistens reicht auch schon knusprig, nussig oder fruchtig. Der Geschmack der Kinder ist einem Lernprozess unterworfen. Kinder die wenig Süßes essen, vermissen es meist auch gar nicht so sehr. Also reduziere den raffinierten Zucker beim Backen oder bei der Zubereitung von Desserts oder Snacks gerne, oder lass ihn auch einmal komplett weg. Zuckerfreie oder zuckerreduzierte Snacks sind auch in der Jausenbox immer willkommen.


Musik soll Spaß machen

Aus musikpädagogischer Sicht gibt es DAS Instrument nicht. Da beim Erlernen eines Instrumentes die Freude absolut im Vordergrund stehen sollte, ist es das Wichtigste, dass sich ihr Kind selbst für ein Instrument entscheiden darf. Bei vielen Instrumenten gibt es auch kleinere, kindgerechte Exemplare. Hierzu können meist Pädagog*innen an Musikschulen oder Musikhochschulen dezidierte Auskünfte geben.


Kunterbunter Herbstteller mit Kürbisknödeln

Der Herbst bringt nicht nur Farbe in die Natur, sondern auch auf unsere Teller. Das freut besonders die Kinder. Warmes Kürbisorange, sattes Rotkrautviolett, dazu ein paar Farbtupfer leuchtendes Granatapfelrot und ein bisschen Kürbiskerngrün. Das schaut nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch noch hervorragend. 


"Hallo Geschwisterchen" - Geschwisterkinder verstehen und begleiten

Das erste Kind wird in eine Paarbeziehung hineingeboren. Jedes weitere Kind kommt in eine bereits bestehende Familie. Es verändert sich dadurch die gesamte Konstellation. 


Nachwuchssport in Österreich

Es liegt in unseren Händen, die zukünftigen Spitzensportler von Österreich entsprechend zu fördern und zu fordern. Aus diesem Grund gibt es in Österreich viele Möglichkeiten, um dieser Anforderung auch künftig gerecht zu werden. Das Team von sport-oesterreich.at möchte Ihnen hier einige großartige Beispiele vorstellen, die den Nachwuchssport in Österreich maßgeblich positiv beeinflussen.


5 Fragen an den HNO-Arzt

Das HNO-System – Hals, Nase, Ohren – ist besonders wichtig für Babys und Kinder. Es ist relevant für den Aufbau eines guten Immunsystems aber auch ein großer Teil anderer Entwicklungsschritte. HNO-Arzt Priv.-Doz. DDr. Georg Haymerle beantwortet 5 wichtige Themen zu seinem Spezialgebiet. 


Schule für Kinder mit Behinderung in Kärnten

Mein Kind hat eine Behinderung und wird schulreif - was jetzt? Dieser Artikel erklärt die Situation im Bundesland Kärnten.


Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder mit Behinderung in Kärnten

Nach dem Säuglingsalter stellt sich für viele die Frage nach Betreuungseinrichtungen für das Kind. Für Eltern von Kindern mit Behinderung ist dieses Thema noch komplexer als es ohnehin schon ist. Es gibt einige Möglichkeiten und einige Wege, die man gehen kann. Der folgende Artikel gilt für das Bundesland Kärnten.


Kinder mit Behinderung - Früherkennung und Geburtsberatung

Wenn man weiß, dass man ein Kind mit Behinderung erwartet, kann das viele Fragen aufwerfen.


Ein Chromosom mehr – Diagnose Down-Syndrom

Noch immer haben viele Menschen Berührungsängste mit dem Thema Down-Syndrom. Über viele Dinge wird gar nicht gesprochen, über andere sind Mythen oder Fehlinformationen im Umlauf. Kinder- und Jugendarzt Dr. Philipp Eickhoff fasst das Wesentliche zusammen. 


Eine Logopädin erklärt

Daniela Schoby ist eine Kärntner Logopädin, die sich auf Kinder spezialisiert hat. Sie beantwortet LALANANA wichtige Fragen rund ums Thema Logopädie.


Herbstlicher Cheesecake mit Zwetschken und Haselnüssen

Die Kinder können es kaum erwarten, bis sie endlich die ersten Weihnachtskekse ausstechen können?Dieser herbstliche Cheesecake liefert schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Weihnachtsbäckerei. So lassen wir uns die Wartezeit bis zum Advent gerne versüßen.


Bananenbrot: Power-Snack für den Herbst

Bananenbrot ist ein wahres Multitalent in der Familienküche. Die Kinder haben ihren Spaß beim Zerdrücken der Bananen und die Mama freut sich, wenn die braunen Bananen doch noch eine sinnvolle Verwendung finden. Außerdem enthalten die Bananen wertvolle Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Das Bananenbrot ist ein unkomplizierter Klassiker, der schnelle Energie für kalte Herbsttage liefert. Also nichts wie ran an die reifen Bananen!


Kinder? Ja, vielleicht irgendwann – Expertentipps zur Familienplanung

Kinder gehören für viele Menschen fest zum eigenen Lebensentwurf. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs? Was tun, wenn es nicht gleich funktioniert? Was, wenn die richtige Partnerin oder der richtige Partner auf sich warten lässt?


Yoga mit Baby – Wieder zurück zur eigenen Mitte

In der Phase der Rückbildung ist Postnatalyoga – also Yoga nach der Geburt – prädestiniert dafür, Mütter körperlich und seelisch zu unterstützen. Es ist gut für die eigene Körperkraft, für die erste körperliche Betätigung nach der Schwangerschaft aber auch für das eigene Körpergefühl. 


Eine Ergotherapeutin erklärt

Silvia Resei ist Ergotherapeutin, die sich auf Kinder und Kleinkinder spezialisiert hat. Für LALANANA klärt sie wichtige Fragen zum Thema Ergotherapie.


KINDERHOTELS EUROPA - Urlaub mit Babys & Kleinkindern - Vertrauen in die Kinderbetreuung von Anfang an!

Unbeschwerte Ferien mit QualitätsgarantiePhilosophie der KinderhotelsDie Kinderhotels Europa stehen seit über 30 Jahren für unbeschwerten Familienurlaub mit höchster Betreuungsqualität. Die Kooperation bietet vom familiengeführten Haus bis zum luxuriösen Wellness-Hotel eine passende Unterkunft.Alle Mitglieder verfügen über TÜV-geprüfte Sicherheitsstandards sowie hochqualifizierte Mitarbeiter und werden zudem stetig und geheim auf ihre Qualität überprüft. Bei der Auswahl der Mitgliedsbetriebe setzt die Hotelgruppe auf „Klasse statt Masse“. Die strenge Qualitätssicherung bremst zwar das Wachstum, besonders in neuen europäischen Ländern, bietet dem Gast aber die größtmögliche Sicherheit, seine Familie bestens betreut zu wissen. Viele Mitgliedsbetriebe haben sich auf die Betreuung von Babys ab der ersten Lebenswoche spezialisiert und bieten mit einer HIPP-Babyspeisekarte, Babypflegesets auf den Zimmern, einer Baby-Planschanlage sowie einem 24-Stunden-Arztservice perfekte Betreuung für frisch gebackene Eltern. Auch Teenager müssen sich keineswegs nur mit Spielzeug und der Planschanlage begnügen.


Welches Betreuungsangebot ist das Richtige?

Dienstleistungen im ÜberblickWelches Betreuungsangebot für Ihr Kind richtig ist


Haustiere in der Schwangerschaft

Das Verhältnis zwischen Menschen und ihren Haustieren ist oft sehr eng und liebevoll. Umso schlimmer ist es, wenn sich mit der Schwangerschaft Unsicherheit breit macht, ob das liebgewordene Familienmitglied zum Risiko werden kann. Wer aber einige Dinge beachtet, hat tatsächlich nichts zu befürchten.


Einfacher Rührkuchen mit Zitronen oder Orangen


Hautpflege für Babys - Ja & Anders

Als Hebamme bin ich die erste Ansprechpartnerin für frischgebackene Eltern, wenn es ums Thema Babypflege geht. Viele Mütter fragen mich: „Was braucht die Haut meines Kindes wirklich?“ Meine Antwort lautet: „So wenig wie möglich, wenn notwendig auf natürliche Pflegeprodukte setzten!“


Milchreis auf dreierlei Art


Statt Muttermilch - Pre-Milch und alles, was mit ihr zu tun hat

Es steht außer Zweifel, dass Muttermilch die beste Nahrung für Säuglinge ist und kleine Babys die ersten sechs Lebensmonate keine zusätzliche Nahrung, sondern ausschließlich Muttermilch. Wenn aber das Stillen nicht möglich ist, die Milch nicht reicht oder man nicht stillen will, gibt es die Möglichkeit, Säuglinge mit Formularnahrung zu ernähren. Mittel der Wahl ist die sognennate Pre-Milch. Wie Muttermilch ist sie ein Alleinnahrungsmittel.


Ganzheitliche Frauenheilmassage - Schwerpunkte Kinderwunsch und Schwangerschaft

Die Ganzheitliche Frauenheil - Massage (kurz:GFHM) begleitet Frauen in allen Phasen ihres Lebens. Von der Pubertät, über den Kinderwunsch, die Schwangerschaft, die Zeit nach der Geburt bis in die Wechseljahre bewirkt die Ganzheitliche Frauenheil-Massage Hormonbalance, Linderung von Beschwerden, sowie Wohlbefinden und Entspannung.


Shiatsu & Schwangerschaft

Shiatsu ist eine wundervolle Begleitung in der Schwangerschaft, da es zu extremen körperlichen, hormonellen und energetischen Veränderungen kommt. Die stärkende, ausgleichende und beruhigende Wirkung ist positiv für die Mutter – Kind Beziehung. Durch die einfühlsame Berührung bei Shiatsu, wird die Umstellung des Körpers in der Schwangerschaft erleichtert und die Bindung zum Ungeborenen sanft unterstützt.


Shiatsu für Babys und Kinder

Shiatsu für kleine und große Kinder ist eine Methode zur Förderung einer gesunden Entwicklung und eine Behandlungstechnik bei Entwicklungsauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen. Die sanfte Behandlungsform unterstützt das Baby bzw. Kind und das Wohlbefinden wird gesteigert.


Shōnishin – Die japanische Akupunkturmethode ohne Nadel

Shōnishin ist eine spezielle Akupunkturform aus Japan, die sich, auf Grund der guten Behandlungsergebnisse, langsam auch in Europa etabliert. Bei dieser Methode werden keine herkömmlichen Nadeln verwendet, somit findet keine Verletzung der Haut statt und sie ist ideal für Babys und Kleinkinder geeignet.


Superleckere Gnocchi mit Tomaten und Basilikum


Wie findet man das Glück?

Meine Vision als Glückstrainerin ist es, dass alle Kinder gesunde, empathische, authentische, verantwortungsbewusste und vor allem glückliche Menschen sind, die voller Selbstvertrauen selbstbestimmt ihren Weg gehen.


Pieks mit Wirkung — Impfungen für das Baby

Der Impfplan kann auf den ersten Blick recht verwirrend wirken. Dr. Philipp Eickhoff gibt eine Grundübersicht über den österreichischen Impfplan.


Was darf's sein? – Beikost für Babys

Das Thema Beikost beschäftigt sehr viele Eltern extrem. Der Druck ist groß und kommt von vielen Seiten. Ab wann soll mein Kind essen? Was soll es essen? Wie lange soll ich stillen? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst.


Krankheiten von A bis Z

Wenn das eigene Kind krank wird, führt das oft zu Besorgnis oder Angst. Kinderärztin Dr. Czernin hat alle wichtigen Informationen und klärt darüber auf, wann man ärztliche Hilfe oder sogar das Krankenhaus aufsuchen sollte.


Spiel und Spaß – Altersgerechtes Spielzeug für Kinder

Spielzeug gibt es wie Sand am Meer. Bunt und sicher soll es sein und vor allem den Kleinen Spaß machen. Aber welche Spielsachen sind altersgerecht? Und worauf muss ich achten?


Rückbildungskurse und ihre Wirkung

In Rückbildungskursen geht es darum, den Körper nach der Schwangerschaft bestmöglich bei seiner Heilung zu unterstützen. Beckenboden und Bauchmuskulatur stehen dabei voll im Fokus.


Geburtsvorbereitungskurse – Wissen, was kommt

In einem Geburtsvorbereitungskurs lernen werdende Mütter viel über ihren eigenen Körper und das Leben mit einem Neugeborenen.


Mutter-Kind-Pass – Der kleine, gelbe Begleiter

Als wichtigster Leitfaden für die Gesundheit der werdenden Mutter und später des Kindes oder der Kinder ist der Mutter-Kind-Pass aus dem österreichischen Gesundheitssystem nicht wegzudenken.


Stoffwindeln - Wickeln bunt und nachhaltig

Auf der Suche nach Alternativen für Wegwerfwindeln? Wir haben die 4 wichtigsten Gründe für Stoffwindeln.


Über Uns

LALANANA hilft weiter. Und zwar bei allen Themen rund um Baby, Kinder und Familie.