Rehlaterne
Urheberrecht: Lalanana

Ich gehe mit meiner Laterne

Ich gehe mit meiner Laterne … Wer Kindergartenkinder hat, kennt diesen Fixtermin im November: den Martinstag. Am 11. November ziehen die Kinder mit den Laternen umher und singen dazu Lieder.


Die traditionellen Laternenumzüge sind dem Heiligen Martin gewidmet, der im Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Heilige Martin ist für seine Nächstenliebe bekannt, denn an einem kalten Wintertag teile er seinen warmen Mantel mit seinem Schwert entzwei und schenkte die Hälfte einem Bettler. Der Sinn der Martinsfeier ist also die Vermittlung von Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.


Laterne aus Papptellern


Für das Martinsfest basteln wir heute eine Reh-Laterne aus Papptellern.


Dafür braucht ihr:

  • 2 Pappteller
  • Transparentpapier
  • eine Heißklebepistole
  • ein Stück Draht
  • 2 kleine Äste
  • ein LED-Teelicht
  • evtl. Krepppapier für die Blumendeko


Zeichnet auf der Rückseite eines Papptellers zunächst die Augen und ein paar kleine Kreise auf. Diese Bereiche werden anschließend mit einem Cutter ausgeschnitten.

(Wenn es ums Schneiden und ums Hantieren mit der Heißklebepistole geht, sind die Eltern am Zug). Schneidet euch zwei Felder auf einem Transparentpapier zurecht, welche die Augen abdecken.


Malt zuerst mit einem schwarzen Filzstift die Augen auf das Transparentpapier und klebt dieses anschließend mit der Heißklebepistole auf der Rückseite des Papptellers über den ausgeschnittenen Bereichen fest. Klebt anschließend ein Stück Transparentpapier über den kleinen Kreisen fest. Schneidet an der Oberseite auf beiden Papptellern eine Aussparung aus.


Hier gebt ihr zum Schluss das LED-Licht hinein. Die Teile, die ihr für die Augen ausgeschnitten habt, könnt ihr als Ohren verwenden und oben, rechts und links von der Aussparung, ankleben. Mit einem schwarzen Filzstift wird dann noch eine runde Nase aufgemalt. Zwei kleine Äste dienen als Geweih und werden oben an der Innenseite des Papptellers festgeklebt.


Anschließend werden die beiden Teller mit der Heißklebepistole gut zusammengeklebt. Schneidet oben noch zwei kleine Löcher in die Pappteller und befestigt dort den Draht. Ihr könnt eure Laterne beliebig mit Stickern oder Krepppapier-Blumen verzieren. Zum Schluss kommt noch das LEDLicht hinein. Fertig ist eure Reh-Laterne. Ihr könnt die Laterne natürlich beliebig abwandeln und zum Beispiel einen Fuchs oder ein Eichhörnchen daraus basteln.