Familie lachend im Bett
Urheberrecht: in Lizenz von Nebojsa – stock.adobe.com

Valentinstag – Familie ist Liebe

Der Valentinstag ist für viele Familien fast ein wenig wehmütig, weil man seine Zeiten als Paar vor der Familiengründung vermisst. Dabei ist ebendiese ja der größte und schönste Liebesbeweis. Wir finden – Kinder sollten nicht dabei im Weg stehen, die eigene Beziehung zu feiern. Wir haben einige Tipps, wie man dem Valentinstag mit ein bisschen mehr Leichtigkeit begegnen kann. 

Tipp 1: Auf die Klassiker zurückgreifen


Man muss das Rad nicht neu erfinden. Es gibt ganz viele altbewährte Methoden, um den Valentinstag mit Kindern zu feiern. Dazu gehört das Familienfrühstück im Bett aber auch das Valentinspicknick. Vor allem mit ganz kleinen Kindern kann man sich auch zuhause ein romantisches Candle-Light-Dinner gönnen, wenn die Kleinen schlafen. Kerzenschein und festliche Klamotten sorgen für die notwendige Stimmung auch ganz ohne Restaurant.  


Tipp 2: Vergangene Zeiten hochleben lassen


Diese Tipps funktionieren vor allem dann gut, wenn man schon etwas größere Kinder hat, die sich gerne Geschichten erzählen lassen. Dann kann man nämlich ganz bewusst in Nostalgie schwelgen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Foto-Abend mit den schönsten Aufnahmen eures gemeinsamen Lebens? Oder ihr geht noch einen Schritt weiter und gestaltet gemeinsam ein Fotoalbum. Wer romantische Ausflüge mag, kann ganz bewusst Orte besuchen, die einem als Paar viel bedeuten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Familienspaziergang zum dem Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt? Dort könnt ihr dann euren Kindern erzählen, wie alles angefangen hat und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. 


Tipp 3: Netzwerk ausnutzen. 


Ihr seid nicht die einzigen, denen es am Valentinstag schwerfällt, ein wenig Zeit für sich zu finden. Warum deshalb nicht andere Eltern mit ins Boot holen? Ladet die beste Freundin oder den besten Freund eures Kindes für zwei Stunden zu euch nachhause ein und macht einen gemeinsamen Spielenachmittag. Wenn der Besuch dann abgeholt wird, wird getauscht und euer Kind fährt mit zu der anderen Familie. So hat jedes Elternpaar ein bisschen Zeit für sich und der Tag ist zusätzlich voller Spiel und Spaß. 


Tipp 4: Bewusste Gelassenheit


Jeder kennt die Konfliktpunkte in der eigenen Familie. Wer einen entspannten Tag will, kann ausnahmsweise fünf gerade sein lassen und Ärger bewusst umschiffen. Kocht euren Kindern ihr Lieblingsessen oder lasst sie einen Film anschauen. Wenn eure Kinder Spaß am Valentinstag haben und sie ihn als besonderen Tag wahrnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch ihr euch einen schönen Tag machen könnt. 


Tipp 5: Kleine Aufmerksamkeiten 


Es muss nicht immer die große romantische Geste sein. Oft reichen kleine Aufmerksamkeiten, um sich daran zu erinnern, wie sehr man einander schätzt. Schreibt euch gegenseitig einen Liebesbrief oder packt euch gegenseitig eine Jausenbox für die Arbeit. Vielleicht vereinbart ihr auch einen Aufgabentausch und jeder übernimmt einen Tag lang die Aufgaben des anderen im Haushalt. Tanzt vor dem Schlafengehen zu eurem Lieblingslied. Solche Kleinigkeiten lassen sich auch gut in den Alltag mit den Kindern integrieren.