Frau liegt im Gras
Urheberrecht: in Lizenz von olyphotostories – stock.adobe.com

Warum Eltern sich eine Auszeit gönnen sollten

Als Elternteil ist man ständig in Bereitschaft, rund um die Uhr für die Kinder da zu sein. Der Familienalltag kann stressig und zeitintensiv sein, mit wenig Zeit für sich selbst. Es ist jedoch wichtig, sich ab und zu eine Auszeit zu gönnen, um das Wohlbefinden zu steigern und sich zu erholen. Nur wer darauf achtet, dass er selbst genügend „auftankt“, hat genügend Energie und Kraft, um Herausforderungen gut zu meistern.

Bei vielen drückt bei einer Auszeit – oder schon davor, wenn man überfordert ist – das schlechte Gewissen. Dabei ist es ganz natürlich, dass wir auch auf unsere eigenen Bedürfnisse achten müssen, um in unsere Kraft zu kommen. Dann können wir viel mehr bewirken und in unsrem Umfeld agieren.


Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, wie Eltern sich eine wohltuende Auszeit vom Familienalltag schaffen können.


"Me-Time" als Fixtermin einplanen


In unserem hektischen Alltag ist es wichtig, Zeit für sich selbst zu finden und sich eine Pause zu gönnen. Plane eine wöchentliche "Me-Time" fix für dich ein – zum Beispiel eine Stunde am Tag, in der du eine Aktivität genießt, die dich glücklich macht. Bücher lesen, Musik hören, einfach rumsitzen, ein Bad nehmen – alles ist erlaubt. In dieser Zeit sollten alle im Haus wissen: „Mama macht jetzt Pause und ist danach wieder voll da!“ 


Hobbys pflegen


Etwas zu haben, das einem Freude bereitet, kann unglaublich wichtig sein, um Stress abzubauen. Hobbys sind außerdem Fixpunkte, auf die man sich freuen kann. Such dir ein Hobby, das sich gut regelmäßig mit dem Alltag vereinbaren lässt, sodass es nicht für zusätzlichen Stress sorgt. Für manche ist das Fotografieren in der Natur, für andere Stricken vor dem Schlafengehen, für andere Sport. Hauptsache, es macht Spaß.


Zeit mit Freunden verbringen


Als Elternteil kann es schwierig sein, Zeit für Freunde zu finden. Soziale Kontakte sind aber wichtig, damit wir entspannen und bringen Spaß in unseren Leben. Außerdem sind Freunde wichtig für unsere eigene Identität. Hier geben wir als Tipp mit auf den Weg, nicht nur von Treffen zu reden, sondern gleich Termine zu fixieren, egal ob es um einen kurzen Kaffee geht oder um einen Wochenendausflug mit der besten Freundin. 


Auszeit vom Alltag


Manchmal kann es hilfreich sein, eine Auszeit vom Familienalltag zu nehmen, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Nach so einer Pause ist man nicht nur gestärkt, sondern freut sich auch wieder richtig auf die eigene Familie. Ein Wellnesswochenende oder ein Städtekurztripp – such dir einen Ort, an dem du entspannst und dich gut zurückziehen kannst. Wer wenig Kapazitäten hat, kann auch auf eine Massage oder die Sauna zurückgreifen.  


Verantwortung mit dem Partner teilen


Es ist wichtig, die Verantwortung und Aufgaben im Haushalt und mit den Kindern aufzuteilen. Unterm Strich sollte jeder genügend zeitliche Ressourcen haben, um sich auch zurückziehen und sein eigenes Ding machen zu können. Wer sich gegenseitig unterstützt tut sich auch leichter darin, für den jeweils anderen einzuspringen, wenn einer eine kurze Pause braucht.