Vitamine Schwangerschaft
Urheberrecht: in Lizenz von sosiukin - 123 rf

Vitamine in der Schwangerschaft - die Mamma Mia Box

Deine Ernährung hat Auswirkungen auf dein Baby. Damit nicht nur du, sondern auch dein ungeborenes Kind mit ausreichend Vitaminen und Spurenelementen versorgt seid, haben wir hier einen Überblick zusammengefasst. 


Vitamin C

Dieses Vitamin ist gut für die Gehirnentwicklung sowie das Erinnerungsvermögen deines Kindes. Da unser Körper dieses Vitamin nicht selbst herstellen kann, muss es über die Nahrung, wie beispielsweise Zitrusfrüchte, Paprika oder Brokkoli aufgenommen werden. Natürlich kannst du auch zu einem Vitaminpräparat greifen. Hier brauchst du keine Sorgen vor einer Überdosierung haben. Dein Körper nimmt nur so viel an Vitamin C auf, wie er auch benötigt. 


Niacin

Dieses Vitamin, eventuell auch als B3 bekannt, ist unter anderem für den Hirnstoffwechsel, die Stimmungslage, den Schlag sowie die Herztätigkeit wichtig. In der Schwangerschaft hast du einen erhöhten Bedarf an Niacin. Einen Mangel erkennst du daran, in dem du eventuell unter Schlafstörungen, Verdauungsproblemen oder Kopfschmerzen leidest. 


Vitamin E

Dieses fettlösliche Vitamin wird als Schutzfaktor für die Omega-3-Fettsäuren benötigt. Es hilft beim Aufbau der Muskulatur, des Bindegewebes und der Blutgefässe. Dieses Vitamin kannst du vor allem über Nahrungsergänzungsmittel zu dir führen. So wird der erhöhte Bedarf bestmöglich gedeckt. 


Folsäure (Folat) 

Vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen ist dieses Vitamin für eine gesunde Entwicklung des Babys wichtig. Folat steckt in vielen Lebensmitteln, wie beispielsweise in Spinat, Brokkoli, Vollkornprodukten oder Tomaten. Ein Folsäuremangel hat schwerwiegende Folgen und kann zu Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems führen. Zudem steigt das Risiko für einen offenen Rücken, Herzfehler oder eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte. 


Vitamin D

Das Sonnenvitamin fördert die Entwicklung von Nerven und Immunsystem, Organen und Skelett deines Kindes. Der Körper kann durch die Sonneneinstrahlung auf die Haut dieses Vitamin selbst herstellen. Ein Vitamin D Mangel während der Schwangerschaft erhöht das Fehlgeburtrisiko sowie die Schwangerschaftsdiabetes. Beim ersten Bluttest wirst du gefragt, ob du deinen Vitamin D Wert mitbestimmen lassen möchtest? Die Krankenkasse übernimmt diese Leistung nicht, jedoch kostet diese Bestimmung kein Vermögen. 


Eisen

Du leidest während der Schwangerschaft oft an Müdigkeit und Kopfschmerzen? Dann ist es höchste Zeit, deinen Eisenwert überprüfen zu lassen. Denn nicht nur du, sondern auch dein ungeborenes Kind braucht dieses lebenswichtige Spurenelement! Neben der vollwertigen Nahrung, kannst du es auch über Eisenpräparate zu dir nehmen. 


Zink

Zink sorgt unter anderem für die Erhaltung der Haut, Haare und Nägel, reguliert das Zellwachstum und unterstützt verschiedene Stoffwechselprozesse. Achte auch während der Stillzeit auf dieses Spurenelement. Denn es ist für das ausreichende Wachstum sowie die gesunde Blutbildung deines Babys wichtig. 


Du möchtest dir nicht für jedes Vitamin und Spurenelement ein eigenes Nahrungsergänzungsmittel kaufen? Kein Problem! 
Die Nutrifem® Mamma Mia Box von BIOGENA stärkt dich und dein Kind mit allen essentiellen Mikronährstoffen in Schwangerschaft und Stillzeit!



Biogena GmbH & Co KG

Biogena GmbH & Co KG

Office

Biogena – Über uns

Biogena GmbH & Co KG ist ein österreichisches Famili ...

Mehr Artikel von Biogena GmbH & Co KG