Hörnchen
Urheberrecht: Lalanana

Topfenhörnchen mit Haselnüssen

Ohne Zucker oder zuckerreduziert backen: Weniger ist mehr.


Es muss nicht immer süß sein, meistens reicht auch schon knusprig, nussig oder fruchtig. Der Geschmack der Kinder ist einem Lernprozess unterworfen. Kinder die wenig Süßes essen, vermissen es meist auch gar nicht so sehr. Also reduziere den raffinierten Zucker beim Backen oder bei der Zubereitung von Desserts oder Snacks gerne, oder lass ihn auch einmal komplett weg. Zuckerfreie oder zuckerreduzierte Snacks sind auch in der Jausenbox immer willkommen.

Beim Anblick der feinen Knusperhörnchen aus Topfenteig leuchten die Kinderaugen!

Mit etwas Zimt verfeinert, eignen sie sich sogar für die Adventsbäckerei. Und das Aufrollen der Teigstreifen macht sowieso allen Spaß!



Was du brauchst:

48 Stück



Für den Teig:

250 g Mehl

180 g Butter

250 g Topfen


Für die Füllung:

100 g geriebene Haselnüsse

1 TL Zimt



Jetzt geht es los!


Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl etwas abbröseln. Topfen dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.


Den Teig abgedeckt im Kühlschrank ca. 2 Stunden kühl stellen. Anschließend in drei Teile teilen und die drei Teigkugeln jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 25 cm Durchmesser ausrollen. Haselnüsse mit Zimt verrühren. Den Kreis (wie eine Torte) in 16 gleich große Teile schneiden.


Mit einem Teil der Haselnuss-Zimt-Mischung bestreuen. Die Teigstreifen von außen nach innen aufrollen und anschließend noch einmal in der Haselnuss-Zimt-Mischung wälzen. Backblech mit Backpapier belegen. Die Hörnchen mit der Spitze nach unten auf das Backblech legen.


Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.


Kleiner Tipp: Der Topfenteig lässt sich auch mit gehackten Datteln, getrockneten Apfelstücken etc. füllen.