Baby mit Taschentuch
Urheberrecht: in Lizenz von Maryna – stock.adobe.com

Was ist das Immunsystem?

Kinderärztin Dr Tatjana Czernin beantwortet im Interview mit LALANANA wichtige Fragen zum Immunsystem. Dabei haben wir uns die Frage gestellt – was ist das Immunsystem überhaupt? 


Ganz einfach ausgedrückt ist es unmöglich, das Immunsystem als eigenständigen Bereich des Körpers zu sehen. Vielmehr ist das Immunsystem der Körper selbst. Mehrere Organe und Abermillionen Zellen sind daran beteiligt, das eigene Körpersystem vor internen und externen Gefahren zu beschützen. Wenn Krankheiten auftauchen, dann meist dort, wo sie in diesem komplexen Gefüge eine Schwachstelle finden. Um sein Immunsystem – und damit seinen eigenen Körper – gesund zu halten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die einen auf unterschiedliche Arten unterstützen. Auch darüber spricht Frau Dr. Czernin in ihrem Interview mit uns. 


Babys und ihr Immunsystem


Babys müssen in der ersten Lebenszeit sehr viel lernen und zwar nicht nur mental, sondern auch körperlich. Das Immunsystem ist dabei eine riesige Aufgabe. Das sollten wir uns immer wieder bewusst machen. Denn einerseits sollten wir unsere Kinder bestmöglich mit dem Aufbau ihres Immunsystems unterstützen, andererseits sollten wir sie nicht komplett von Außeneinwirkungen abschotten. In den ersten Lebensjahren „lernt“ das Immunsystem eines Kindes quasi fürs ganze Leben. 


Kinderärztin im Interview


Frau Dr. Czernin beantwortet nach und nach wichtige Fragen zum Immunsystem. Hier eine Übersicht aller Videos:

Das Immunsystem stärken


Mini-Checklist Immunsystem


Um die allerwichtigsten Punkte für ein gesundes Immunsystem aus Frau Dr. Czernins Interview zusammenzufassen haben wir hier noch eine kleine Checklist: