Milchzähne
Urheberrecht: in Lizenz von Spyrakot - Adobe Stock

Kann es sein, dass ein Milchzahn gar nicht ersetzt wird, bzw. dass der erwachsene Zahn gar nicht angelegt ist?

Das kommt vor. Häufiger sind die seitlichen Schneidezähne im Oberkiefer betroffen und die fünften Zähne, von der Mittellinie gezählt, also Prämolaren. 

Man kann das aber mit einem Röntgen feststellen, deswegen sollte, ab fünf Jahren, ein Panoramaröntgen gemacht werden, vor allem bei Kindern, bei denen auch andere Familienmitglieder betroffen sind, wie Mutter oder Vater, Großeltern etc. 


Fallen die Milchzähne aus, für die es keinen bleibenden Nachfolger gibt, kann man die Lücken mit einer Zahnspange schließen oder später mit einem Implantat oder einer Klebebrücke. 


Ausgefallene Milchzähne können auch dann nicht ersetzt werden, wenn der bleibende Zahn zwar angelegt ist, aber nicht durchbrechen kann, weil er keinen Platz hat oder sehr schief im Knochen liegt



Mehr über die Zahnpflege gibt es hier zu lesen



DDr. med. dent. Sanda Patruta

DDr. med. dent. Sanda Patruta

Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

DDr. Sanda Patruta ist Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Spezialisiert für Kind ...

Mehr Artikel von DDr. med. dent. Sanda Patruta