Buntes Kinderspielzeug
Urheberrecht: in Lizenz von New Africa – stock.adobe.com

Spiel und Spaß – Altersgerechtes Spielzeug für Kinder

Spielzeug gibt es wie Sand am Meer. Bunt und sicher soll es sein und vor allem den Kleinen Spaß machen. Aber welche Spielsachen sind altersgerecht? Und worauf muss ich achten?

Spielen ist für Kinder nicht nur wichtig, um sie zu beschäftigen und Langeweile vorzubeugen, sondern wichtig für unterschiedliche körperliche und geistige Entwicklungsschritte. Säuglinge und Kinder brauchen dabei nicht übermäßig viele oder teure Spielzeuge, sollten aber in jedem Fall altersgerecht beschäftigt werden.

 

Sicherheit geht auch beim Spielen vor. Spielzeuge sollten deshalb niemals scharfkantig sein und nur mit ungiftigen, bleifreien Farben lackiert. Sie sollten splitter- und bruchsicher sein und leicht gereinigt werden können. Kinder bis 3 Jahren sollten außerdem nicht mit Spielzeug spielen, das ganz oder in Teilen verschluckt werden kann. Spielzeuge sollten außerdem regelmäßig kontrolliert werden, um gefährliche Abnutzungen früh genug zu erkennen. Spielzeug, das in Europa zum Verkauf angeboten wird, muss mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet sein, um der EU-Richtlinie für Spielzeugsicherheit zu entsprechen. Die Produkte müssen Sicherheitstests unterzogen werden und aus chemisch einwandfreiem Material bestehen.

 

Was wir Großen oft vergessen: Kinder werden schon von ihrer Umgebung und dem Alltag stimuliert. Neues Spielzeug sollte man einem Kind erst dann anbieten, wenn das alte „abgespielt“ ist und neue Eindrücke gesammelt werden müssen.

 

Altersgerechtes Spielzeug nach Altersgruppen


0-3 Monate

Babys lernen, grundlegend Sinneseindrücke zu verarbeiten und schulen vor Allem ihre Augen. Sie lieben Farben und Kontraste und reagieren auf Geräusche und Berührungen.

Perfekte Spielzeuge: Rasseln, Babymatten, weiches Spielzeug, Mobiles, bruchsichere Spiegel

 

3-6 Monate

Babys lernen, nach Dingen zu greifen und beobachten aufmerksamer ihre Umgebung. Sie mögen Geräusche und kauen gerne auf Dingen herum.

Perfekte Spielzeuge: Quietscheentchen, Kartonbücher, Spielzeuge, die Geräusche machen, Beißspielzeug

 

6-9 Monate

Achtung Bruchgefahr! In dieser Phase lernen Babys zu sitzen und werfen gerne Dinge auf den Boden. Sie lernen so räumliche Wahrnehmung und ihre Feinmotorik.

Perfektes Spielzeug: Abgerundete, weiche Bauklötze, Bälle, Spielzeugt, das sich bewegt, Stofftiere, Badespielzeug, Musikspiele

 

9-12 Monate

Babys erkunden ihre Umgebung und saugen Eindrücke auf. Sie entwickeln wichtige Fähigkeiten, um Probleme zu lösen und lernen, sich zu Bewegen und sich vokal zu verständigen.

Perfekte Spielzeuge: Bauklötze, Sortierspiele, leichte Puzzles, Bücher, Stapelspiele, Spielzeuge zum Ziehen und Schieben


1-2 Jahre

Kleinkinder werden mutiger. Sie fangen an, zu springen, zu klettern und spielerisch zu kämpfen. Außerdem fangen sie an, kreativ zu werden.

Perfekte Spielzeuge: Ungiftige Stifte und Farben, Sortierspiele, Musikinstrumente, Spielzeugessen, Puppen, Sticker, Tretroller, Dreirad


3-4 Jahre

Kinder toben sich aus und verlieren sich in ihrer eigenen Fantasie. Sie werden kreativer und mögen mehr Abwechslung.

Perfekte Spielzeuge: Kreative Beschäftigungen, Puzzles, Memory, erste, einfache Brettspiele, einfache Sportgeräte, Sandspielzeug, Spielzeug, bei dem es so geht, „so zu tun als ob“: Spielküchen, Spielgeschäfte, Puppenhäuser, Spielfahrzeuge


4-6 Jahre

Kinder werden besser in ihrer Feinmotorik und werden reifer. Sie entwickeln immer stärker Vorlieben, können komplexere Spiele verstehen und Aufgaben lösen

Perfekte Spielzeuge: Erste Bausätze, Bastelsachen, Brettspiele, Outdoor-Beschäftigung, Sportgeräte, Musikinstrumente, Brettspiele