Ja & Anders Baby mit Produkt
Urheberrecht: Ja & Anders

Hautpflege für Babys - Ja & Anders

Als Hebamme bin ich die erste Ansprechpartnerin für frischgebackene Eltern, wenn es ums Thema Babypflege geht. Viele Mütter fragen mich: „Was braucht die Haut meines Kindes wirklich?“ Meine Antwort lautet: „So wenig wie möglich, wenn notwendig auf natürliche Pflegeprodukte setzten!“

Meine Hebammentipps aus dem Arbeitsalltag: 


Fürs Wickeln: Am besten lauwarmes Wasser und Stoffreste, Waschlappen oder große Wattepads für die Reinigung des empfindlichen Windelbereichs verwenden. Feuchttücher nur für unterwegs.


Bei Bedarf empfehle ich den Baby Windelbalsam als täglichen Schutz dünn aufzutragen. Der Balsam hält Feuchtigkeit ab und pflegt gleichzeitig. Bei leicht gerötetem Babypopo vorher den Rosenzartspray aufsprühen und trocknen lassen.


Rezept Feuchttücher selbst gemacht:

• Küchenrollenblätter halbiert oder Reinigungswattepads oder Stoffreste ca 10 x 10 cm

• Verschließbare Box oder großes Schraubglas

• Wasser, Kokosöl 2 EL, 3 Hübe Pflegeöl Pur  

• Max 1-3 Tage haltbar


Warmes Wasser mit Kokosöl mischen, Pflegeöl dazu geben, umrühren, Pads in Box oder Glas geben, Mischung darüber gießen und verschließen


Fürs Babybad

Nur klares Wasser bei 37 °C! Es darf auch gebadet werden, wenn der Nabel noch nicht verheilt ist. Danach eventuell mit Wattestäbchen auswischen und trocknen lassen, wenn notwendig Hebamme beiziehen. Die Hautfalten nach dem Bad gut abtrocknen. Bei trockener Haut, das Pflegeöl Pur oder Rose auf leicht feuchter Haut einmassieren. Die Hautfalten nach dem Bad gut abtrocknen. Bei langen Haaren danach Häubchen aufsetzen!


Bei trockener Haut

Nach der Geburt ist es völlig normal, dass sich die Haut des Kindes auf manchen Stellen abschuppt und erneuert. Bei sehr trockenen Stellen empfehle ich, den Tut Gut Balsam oder die Pflegecreme Pur von Ja & Anders in die tägliche Hautpflege einzubauen. 


Neugeborenen Akne

Die sogenannte Acne neonatorum ist völlig harmlos und vergeht von alleine wieder. Das Kind scheidet über die Haut noch einige Wochen nach der Geburt noch Hormone der Mutter aus. Buben sind häufiger betroffen als Mädchen. Am besten keine Hautpflegeprodukte außer den Rosenspray während dieser Phase verwenden. 


Bei Milchschorf

Eine Hautveränderung, die etwa bei jedem zehnten Baby auftritt Die Ursachen für Milchschof sind nicht eindeutig bekannt. Wahrscheinlich ist, dass die Talgdrüsen der Babys überaktiv sind. Das spezielle Glücksköpfchen Milchschorföl sollte am besten über Nacht auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden, eventuell Häubchen aufsetzen. Am nächsten Tag vorsichtig mit eine Babybürste gegen die Wuchsrichtung auskämmen. Danach mit den festen Kindershampoo auswaschen. Bei Bedarf wiederholen. Wenn der Schorf auf der Stirn oder bei den Augenbrauen auftritt lieber den Tut Gut Balsam verwenden, damit das Öl nicht in die Augen fließt. 



Jennifer Anderwald

Jennifer Anderwald

Hebamme und Kosmetikherstellerin

Als Hebamme bin ich die erste Ansprechpartnerin für frischgebackene Eltern, wenn es ums Thema Ba ...

Mehr Artikel von Jennifer Anderwald