Frau mit Modell eines Uterus
Urheberrecht: in Lizenz von Peakstock – stock.adobe.com

Alles über den Endometriose-Speicheltest

Endometriose ist nicht nur eine Krankheit, die viele Frauen in einen Spießrutenlauf zwingt, sie wird häufig auch erst sehr spät und nach vielen Hürden diagnostiziert. Ein Speicheltest soll das nun ändern. 

Im Schnitt dauert es 8 Jahre bis Endometriose erkannt wird, viele Fälle werden überhaupt nie diagnostiziert. Dabei leiden 10-15 % der Frauen im gebärfähigen Alter an der schmerzhaften Krankheit. (Hier ein Artikel zu dem Thema von Prof. Dr. med. Kazem Nouri). 


Jetzt hat ein Forscherteam in Frankreich einen Test entwickelt, der innerhalb weniger Tage Klarheit schafft. Die Verlässlichkeit des Tests liegt bei fast 100 % und wurde in der größten Studie, die jemals für dieses Fachgebiet durchgeführt wurde, bestätigt. 


Die schnelle Diagnose hat viele positive Auswirkungen auf die Patientinnen. So kann viel schneller mit der richtigen Therapie begonnen werden und auch Früherkennung ist möglich, sodass die Schmerzen, die durch Endometriose entstehen, nicht chronisch werden. Dadurch, dass rund 30-60 % aller Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch an Endometriose leiden, kann es auch in dieser Hinsicht für ein besseres Vorgehen sorgen. (Quelle)


Wann genau der Endometriose-Speicheltest in Österreich erreichbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings kommt er Anfang 2023 auf den deutschen Markt. 


Speicheltests am Vormarsch 


Nicht nur für Endometriose wird es übrigens einen Speicheltest geben – auch ein Schwangerschaftstest soll in Zukunft via Speichelprobe möglich sein. Bislang war das nur via Urin- oder Bluttest möglich. Der Test kann ab dem ersten Tag nach Ausbleiben der Periode zum Einsatz kommen und soll 2023 auf den österreichischen Markt kommen.