Was du brauchst:
für den Haselnuss-Mürbteig:
100 g Butter
50 g Staubzucker
1 Ei
100 g Mehl
150 g Haselnüsse gerieben
1 TL Zimt
1 Pkg. Vanillezucker
Für die Cheesecake-Masse:
750 g Topfen (20 % F.i.T.)
3 Eier
80 g Staubzucker
1 Packung Vanillepudding
Abrieb einer Bio-Zitrone
für die Zwetschken-Schicht:
800 g Zwetschken
7 Blatt Gelatine
Jetzt geht es los!
Für den Teig Mehl mit Haselnüssen, Staubzucker, Zimt und Vanillezucker verrühren. Die kalte Butter in Stücke schneiden und mit der Mehl-Nuss-Zucker-Mischung abbröseln. Anschließend das Ei dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde rasten lassen. Inzwischen den Topfen mit den restlichen Zutaten für die Cheesecake-Masse vermengen. Ca. 3/4 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine gefettete Tortenform damit auskleiden. Die Topfenmasse darauf geben und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (Umluft) ca. 35 Min. backen.
Die Zwetschken waschen, entkernen und mit wenig Wasser weich kochen. Zwetschken pürieren. Die Gelatine-Blätter einweichen, Gelatine ausdrücken und in der warmen Masse auflösen. Den Kuchen aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen.
Anschließend die (lauwarme) Zwetschken-Masse über den Cheesecake geben und im Kühlschrank fest werden lassen.
Jetzt kommt der lustigste Teil: aus dem übrig gebliebenen Teig werden Kekse gebacken, mit denen zum Schluss der Kuchen dekoriert wird. Dazu Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse ausstechen. Die Kekse bei 180 Grad Umluft ca. 10 - 15 Min. backen. Kekse abkühlen lassen, evtl. mit Staubzucker bestreuen und auf den Cheesecake legen.