Babys
Urheberrecht: in Lizenz von moodboard – stock.adobe.com

Wir feiern unsere Babys! – Der 2. Mai ist Baby-Tag

Anders als bei anderen großen Feiertagen steckt hinter dem 2. Mai als Tag des Babys keine Tradition und auch keine Organisation. Tatsächlich weiß man nur, dass der Brauch aus den USA kommt, aber nicht, was dahintersteckt. Das soll uns aber nicht davon abhalten, unsere Babys am 2. Mai gebührend zu feiern. 



Was sind Babys eigentlich? 


Der Tag ist perfekt dazu, den Begriff „Baby“ zu definieren. Ein Baby ist ein Kind nämlich nur bis zum vollendeten 12. Lebensmonat, also bis zum 1. Geburtstag. Auch, wenn wir diese spannende erste Phase unserer Kinder gerne in die Länge ziehen würden, danach beginnt schon der nächste Lebensabschnitt und unsere Babys werden zu Kleinkindern. 


Warum wir alle Babys so lieben


Als Eltern oder werdende Eltern gibt es nichts Schöneres, als die Ankunft eines Babys zu feiern. Babys sind unbeschwert, ehrlich und einfach zufrieden, wenn ihre grundlegenden Bedürfnisse erfüllt sind. Babys können uns zum Lachen oder zum Lächeln bringen, selbst nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einer schlaflosen Nacht. Ihr Lächeln, ihr Schmatzen und ihre kindlichen Geräusche können unsere Herzen schmelzen lassen und uns ein Gefühl der Freude und Glückseligkeit geben. Babys sind natürlich auch sehr entzückend, mit ihren winzigen Körpern, ihren zarten Händchen und Füßen, sowie ihren runden Wangen und großen Augen. 


Obwohl alle Babys bezaubernd sind, haben sie alle schon ihre eigenen Persönlichkeiten, Vorlieben und Abneigungen. Während einige Babys ruhig und nachdenklich sein können, sind andere laut und lebhaft. Für frische Eltern ist es wundervoll, diese kleinen Menschen kennenzulernen und eine Bindung zu ihnen aufzubauen. 


Babys bringen neue Perspektiven 


Nicht nur unsere Babys selbst müssen das Leben erst kennenlernen, meistens verändern sie auch das Leben ihrer Eltern von Grund auf. Eltern müssen sich selbst neu kennenlernen und sich auch gegenseitig in dieser neuen Rolle wiederfinden. Wir müssen lernen, unsere Bedürfnisse und Pläne an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen. Dadurch entstehen eine gewisse Demut und Hingabe, die uns als Menschen verändert.


Baby in der Nähe? – Den 2. Mai unbedingt nutzen! 


Wer den Tag des Babys mit dem eigenen Kind oder einem Baby in der näheren Umgebung feiern kann, sollte die Chance nutzen und eine extra Runde kuscheln. Denn sind wir uns ganz ehrlich, fühlt sich nichts so zart an, wie die Haut eines Babys, nichts duftet so gut wie ihr kleines Köpfchen und nichts hört sich so schön an, wie ihr Lachen.