Mädchen mit Down Syndrom lächelt
Urheberrecht: in Lizenz von yta – stock.adobe.com

Welt-Down-Syndrom-Tag

Seit 2005 wird der Welt-Down-Syndrom-Tag jährlich am 21.3. gefeiert. Das Datum ist bewusst gewählt, weil das 21. Chromosomenpaar bei Menschen mit Trisomie 21 drei Mal vorkommt. Der Tag dient dazu, betroffene Menschen zu vernetzen und auf das Thema aufmerksam zu machen. 

Mit Uns – Nicht Über uns


Das Thema für den Welt-Down-Syndrom Tag 2023 ist „Mit Uns – Nicht Über uns“. Es geht darum, für mehr Inklusion zu sorgen, und zwar unter einem menschenrechtlichen Aspekt, der Selbstbestimmung statt Mitleid für Menschen mit Down-Syndrom fordert. Entscheidungen sollen mit ihnen getroffen werden, nicht über sie. 


Der Tag wird international gefeiert. Für nähere Informationen besucht man die Seite des DSÖ, oder die offizielle Website des Events www.worlddownsyndromeday.org.


Für mehr Informationen zu Trisomie 21 allgemein haben wir einen Artikel von Kinderarzt Dr. Philipp Eickhoff: Ein Chromosom mehr – Diagnose Down-Syndrom.