Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)
Kindliches Rheuma ist eine Erkrankung, von der in Österreich etwa 1.600 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren betroffen sind. Zusätzlich erkranken jährlich 120 weitere daran. Rheuma bei Kindern macht sich sehr unterschiedlich bemerkbar und kann selbst bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten. In jedem Fall sind starke Schmerzen, insbesondere bei akuten Schüben damit verbunden. Insgesamt ist die Bewegungsmöglichkeit deutlich eingeschränkt.
Unter dem Oberbegriff juvenile idiopathische Arthritis (JIA) werden die verschiedenen Formen dieser chronisch entzündlichen Gelenkserkrankung bei Kindern und Jugendlichen zusammengefasst. Es können eine unterschiedliche Anzahl von Gelenken sowie weitere Organe des Körpers, z.B. die Haut, Augen oder Sehnen und Bänder, betroffen sein.
Die JIA ist eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem wendet sich gegen körpereigenes Gewebe und löst eine Entzündung aus.
Rheumalis hilft
Rheumalis ist eine Selbsthilfegruppe organisiert als Verein der es sich zum Ziel gesetzt hat rheumakranke Kinder, Jugendliche u. junge Erwachsene und deren Familien zu unterstützen. Der Verein zählt in Österreich zu einem der führenden im Hinblick auf Fachwissen, Erfahrung mit Rheumaerkrankungen und der Organisation von Selbsthilfe für diese Zielgruppe. Das Spektrum der Unterstützung geht von der zur Verfügung Stellung von Hilfsmaterialien, medizinischen und therapeutischen Behandlungen bis zu regelmäßig entsprechend dem Alter der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stattfindenden Selbsthilfegruppen.
Die Finanzierung des Vereins basiert auf externen Geldern die durch Spenden zusammenkommen, bzw. durch Sachspenden.
Schirmherrin Niki Hosp
RHEUMALIS ist sehr stolz darauf die ehemalige Spitzensportlerin Niki Hosp als Schirmherrin nennen zu können.
Im Jahr 2008 konnte die bekannte und erfolgreiche Skirennläuferin, durch Fr. Koch, in einem gemeinsamen Gespräch in Hosps Wohnort, überzeugt werden, den Verein RHEUMALIS zu unterstützen.
Es ist Niki Hosp ein großes Anliegen, die RHEUMALIS- Kinder zu unterstützen.