Gelsenstiche
Urheberrecht: in Lizenz von erika8213 - adobestock

Wespen, Gelsen und Co. Was tun bei Insektenstichen?

In der Sommerzeit fühlen sich nicht nur wir Menschen wohl – sondern es ist auch Insektenzeit! Ein Gelsenstich wird normalerweise problemlos behandelt, ein Wespen- oder Bienenstich hingegen kann manchmal gefährlich werden. Daher haben wir nun einige Tipps für dich vorbereitet, wie du dich und deine Kinder vor den teils schmerzhaften Stichen schützen könnt. 



1. Schuhe anziehen

Obwohl wir uns alle gerne vom Gras unter unseren Füßen kitzeln lassen, ist es wichtig, dass Kinder beim Spielen in der Wiese ihre Schuhe anbehalten. So werden sie nicht nur vor Insektenstichen geschützt, sondern auch vor weiteren Gefahren – wie beispielsweise Glasscherben oder spitzen Gegenständen.


2. Insektenschutz auftragen

Egal, ob du mit deinem Kind im Wald, am See oder im Garten unterwegs bist: Ein Insektenschutz kann nicht nur vor Gelsenstiche schützen, sondern auch gegen Zeckenbisse. Schmiere dich und dein Kind am besten an allen Stellen ein, die nicht mit Kleidung bedeckt sind. 


3. Essenreste abdecken

Die Insekten werden von Gerüchen angelockt: Daher ist es ratsam, deine Essensreste zu bedecken bzw. darauf zu achten, dass kein Insekt in das Getränk deines Kindes eindringen kann. Kontrolliere dennoch den Flüssigkeitsinhalt, bevor du es deinem Kind zu trinken gibst. 



Kommt es dennoch zu einem Insektenstich, haben wir nun folgende Tipps für dich, die du für dich und dein Kind anwenden kannst.

Korrekte Entfernung des Stachels.


Wird dein Kind von einer Biene gestochen, ist es wichtig, dass du den Stachel sofort entfernst.


Aber Achtung: Der Bienenstachel hat einen Widerhaken und reißt sehr leicht ab. Außerdem musst du darauf achten, ob der Giftsack noch dranhängt. Setze dann am besten unterhalb des Giftsackes mit einer Pinzette an und entferne vorsichtig den Stachel. Der Giftsack hängt nicht mehr dran und du hast keine Pinzette parat? Kein Problem! Setze mit dem Finger oder einer Karte am Bienenstachel an und schiebe ihn entgegen der Eintrittsrichtung aus der Haut. 


Maßnahmen nach Entfernung des Stachels

Nach der Entfernung solltest du den Stich sofort kühlen. Hat die Biene dein Kind im Mund- oder Rachenraum gestochen, rufe sofort einen Arzt und lasse dein Kind einen Eiswürfel lutschen. 


Allergische Reaktion

Dein Kind ist gegen Insektenstiche allergisch? Dann sollte ein Notfallset immer ein „Must-Have“ in deiner Tasche sein. In einer solchen Notfallsituation, setze bitte bitte den Notruf ab.


Ist bei deinem Kind keine Allergie bekannt und kommt es neben einer lokalen Schwellung zusätzlich zu Atemnot, Übelkeit, Schwindel, Herzrasen usw. musst du sofort den Notruf absetzen!


Hausmittel gegen Insektenstiche

• Kühle die Einstichstelle – so schwillt es weniger an und entzündet sich nicht so stark

• Umschläge mit Essigwasser lindern den Juckreiz und die Entzündung

• Reibe den Einstich mit einer Zitrone oder einer Gurke ein

• Halbiere eine Zwiebel und lege sie sofort auf die Einstichstelle 

• Topfen hilft gegen die Entzündung