Schwangere Frauen im Geburtsvorbereitungskurs
Urheberrecht: in Lizenz von VadimGuzhvae – stock.adobe.com

Geburtsvorbereitungskurse – Wissen, was kommt

In einem Geburtsvorbereitungskurs lernen werdende Mütter viel über ihren eigenen Körper und das Leben mit einem Neugeborenen.


Geburtsvorbereitungskurse können ganz unterschiedlich aussehen – vom wöchentlichen Gruppenkurs über Paarkurse und Einzelstunden bis hin zu Intensivkursen. Immer geht es aber darum, sich mit der bevorstehenden Geburt zu beschäftigen, sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen, wichtige Dinge für das Leben mit einem Neugeborenen zu lernen, und im Idealfall auch darum, die Hebamme besser kennenzulernen.


Ein guter Zeitpunkt, mit einem Geburtsvorbereitungskurs zu beginnen, ist die Phase, in der es beruflich schon ruhiger wird und man sich gut mit der Geburt auseinandersetzen kann, oft rund um die 30. Schwangerschaftswoche.


Mögliche Themen sind körperliche Veränderungen, der Ablauf einer Geburt, Kaiserschnitte, Positionen und Körperspannung, Atmung und Atemtechnik, Wochenbett, das Leben mit dem neugeborenen Baby, Stillen, Ernährung und vieles mehr.


Über Geburtsvorbereitungskurse kann man sich entweder mit seiner eigenen Hebamme kurzschließen, oder gezielt auf hebammen.at nach Geburtsvorbereitungskursen suchen.