Nikolokeks
Urheberrecht: Lalanana

Nikolokekse

Eine Portion Gelassenheit


Weniger Perfektionismus, mehr Freude. Das ist unsere Inspiration für das 5. Lalanana Adventkalender-Türchen. Weniger Erwartungen, mehr über sich selbst lachen können. Auch wenn es manchmal schwer fällt, aber so kommen wir nervenschonender durch die Adventszeit. Wenn die Kekse mal nicht so perfekt in Form sind, die Kinder bei der Nikolaus-Feier nicht so brav sind wie geplant, das Foto, das heuer auf den Weihnachtskarten die Verwandtschaft erfreuen soll, einfach nicht gelingen will, weil die Kleinen nicht in Fotolaune sind … was soll’s. Gerade in der Zeit vor Weihnachten ist die To-do-Liste unendlich: 15 Kekssorten, ein 5-gängiges Menü, selbst gebastelte Deko. Und natürlich soll alles so perfekt sein, wie wir es auf den Social Media-Kanälen immer präsentiert bekommen. Das Ergebnis: Die Nerven liegen blank und die Enttäuschung ist groß, wenn wir unsere ohnehin unrealistischen Ziele nicht erreichen. Also schrauben wir unsere Erwartungen an eine perfekte Vorweihnachtszeit ein bisschen herunter. Für mehr Glücksgefühle und die Entspannung.

Als kleine Zugabe haben wir ein Rezept für unperfekte Nikolaus-Lebkuchen für euch. Fürs gemeinsame Backen und Spaß haben, fürs Lachen, Kleckern und Patzen. Auch wenn sie nicht perfekt aussehen, schmecken werden sie trotzdem. Denn was mit viel Liebe und Freude gemacht wird, muss einfach gut werden.



für den Teig:

250 g Roggenvollkornmehl

150 g Staubzucker

2 EL Honig

2 Eier

1/2 Pkg. Lebkuchengewürz (15 g)

1/2 TL Natron

1 Eigelb, 2 EL Milch und 1/2 TL Staubzucker zum Bestreichen


für die Glasur:

Staubzucker

dunkle Schokolade

rote Zuckerperlen oder rosa Pfefferkörner für die Nase



Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in beliebig große Dreiecke schneiden. Die Dreiecke auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech geben. Eigelb mit Milch und Staubzucker verquirlen, bis sich der Staubzucker komplett aufgelöst hat. Den Lebkuchen mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 10 - 12 Minuten backen.



Tipp: wenn der Lebkuchenteig zu fest wird, etwas Milch dazugeben.