Monoskifahrer
Urheberrecht: in Lizenz von Alex – stock.adobe.com

Wintersport für Kinder mit Behinderung

Was tun, wenn die Piste so laut ruft, dass man ihr nicht widerstehen kann? Der Wintersport für Menschen mit Behinderung entwickelte sich in Österreich vor allem durch Kriegsveteranen. Zur Organisation und Umsetzung wie wir sie heute haben war es aber ein weiter Weg. Heute ist für Winter- wie auch Sommersportarten der ÖBSV – der Österreichische Behindertsportverband – die erste Anlaufstelle. Der Dachverband bietet nicht nur Informationen, sondern auch eine Vereinssuche. 

Ski Alpin


Skifahren ist in Österreich ein wichtiges Thema. Auf paralympischem Niveau unterscheidet man hier die Kategorien blind, stehend und sitzend. Innerhalb der Kategorien gibt es je nach Schwere der Behinderungen auch noch unterschiedliche Klassen, die aber bei Wettkämpfen zusammengefasst werden. 


Die Ausrüstung kann bei Fachhändlern käuflich erworben werden. Allerdings veranstaltet der ÖBSV für Kinder und Jugendliche immer wieder Kurse, bei denen man die Ausrüstung wie Ski oder Lautsprecher auch von den Veranstaltern ausleihen kann. 


Ski Nordisch


Die Klassen sind beim Langlaufen gleich wie beim alpinen Skilauf. Zusätzlich gibt es ein breites Angebot für Menschen mit mentaler Behinderung. Menschen mit Gehbehinderung bewegen sich mit einem Langlaufschlitten fort. 


Eishockey 


Wer nicht stehend Eishockey spielen kann, für den gibt es die Alternative Ice Sledge Hockey. Die Sportart wird auf einer Sitzschale mit Kufen gespielt. Gespielt wird mit zwei Schlägern, die auch zur Fortbewegung dienen. In Österreich gibt es vier offizielle Mannschaften und eine Trainingsgruppe.  


Quelle: OBSV