Hyaluronsäure
Urheberrecht: in Lizenz von Microgen Adobe Stockz

Was ist eigentlich Hyaluronsäure und auf was sollte man achten?

Hyaluronsäure wird weitgehend als das anti aging Mittel angepriesen. Was ist zu beachten, welche Arten gibt es und wie wird es eingesetzt. 

Hyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz, die in der Haut, im Bindegewebe und Gelenken vorkommt.


Es hat die Eigenschaft Wasser anzuziehen und zu binden. Die Haut wird gut mit Feuchtigkeit versorgt und erscheint prall und gesund. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die körpereigene Hyaluronsäure Produktion ab, was zu ersten Anzeichen von Hautalterung führen kann.


In der ästhetischen Medizin hat sich Hyaluronsäure als äußerst beliebter und wirksamer Bestandteil von Anti-Aging-Behandlungen erwiesen. Durch die gezielte Injektion von Hyaluronsäure in die Haut kann der Feuchtigkeitsgehalt verbessert und das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten reduziert werden. Darüber hinaus kann die Hyaluronsäure Volumen verleihen und die Konturen im Gesicht wiederherstellen, was zu einem jüngeren Aussehen führt.


Wir unterscheiden zwei Arten von Hyaluronsäure: Die unvernetzte und die vernetzte Hyaluronsäure


Die unvernetzte Hyaluronsäure wird am häufigsten verwendet. Man findet sie in Cremen, Seren und Masken. Über Pflegeprodukte erreicht die Hyaluronsäure nur die obersten Schichten der Haut, wo sie Feuchtigkeit bindet und bei kleinen Fältchen helfen kann. Unvernetzte Hyaluronsäure wird aber auch bei ästhetischen Behandlungen verwendet, wo sie unter die Haut gespritzt wird. Dadurch kann sie in tieferen Schichten Feuchtigkeit binden und regt zusätzlich die körpereigene Hyaluronsäure und Kollagenproduktion an. Der Effekt ist ausgeprägter und hält länger an. Die Haut wird praller, glatter und erscheint frischer.


Die vernetzte Hyaluronsäure beschreibt Füller, die eingesetzt werden, um Volumen aufzubauen. In der ästhetischen Medizin werden sie zur Behandlung von tiefen Falten und Volumenverlusten eingesetzt. Es gibt unterschiedlichste Füller, je nach Einsatzbereich. Häufig werden Füller verwendet um Lippen zu vergrößern, Volumen im Bereich der Wangen aufzubauen und um Nasolabialfalten zu verbessern. Füller halten unterschiedlich lange und müssen ein bis zwei jährlich nachgespritzt werden. 


Die Behandlung mit Hyaluronsäure ist nicht invasiv und erfordert nur minimale Ausfallzeiten. Welche Behandlung für Sie die richtige ist und was Sie erreichen möchten wird vorab in einem ausführlichen persönlichen Gespräch geklärt. 



Dr. med. Scarlett Lewitschnig

Dr. med. Scarlett Lewitschnig

Fachärztin für Nuklearmedizin, Spezialistin für Schilddrüse

Ich bin Fachärztin für Nuklearmedizin mit einer Wahlarztordination für Schilddrüse, Ästhetik ...

Mehr Artikel von Dr. med. Scarlett Lewitschnig