Hashimoto
Urheberrecht: In Lizenz von yacobchuk 123 RF

Was ist Hashimoto?

Der Hashimoto ist eine Schilddrüsen Erkrankung, die viele Frauen betrifft. Wir reden heute darüber, was Hashimoto ist, wer ein erhöhtes Risiko hat es zu bekommen, worauf zu achten ist und wie es den Kinderwunsch beeinflussen kann. 

Die Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper entwickelt Antikörper, die sich gegen die Schilddrüse richten. Es kommt zu einer Entzündung in der Schilddrüse die mit der Zeit unter Narbenbildung ausheilt. Ist die Entzündung sehr ausgeprägt oder besteht sehr lange kann die Schilddrüse nicht mehr genug Hormone produzieren und diese müssen von außen zugeführt werden. 


Die Beschwerden einer Schilddrüsenunterfunktion reichen von Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, Haarausfall, Verstopfung bis zu depressiven Verstimmungen. Am häufigsten berichten Patientin über Gewichtszunahme, Müdigkeit und verminderte Belastbarkeit. Diese Beschwerden bessern sich rasch nachdem Schilddrüsenmedikamente begonnen werden und sich die Unterfunktion wieder normalisiert. 


Die Diagnose wird mit einer Blutabnahme und dem Ultraschall gestellt. Im Labor werden die Schilddrüsenhormone und Schilddrüsenantikörper bestimmt. Im Ultraschall sehe ich entzündliche Veränderungen oft schon früher als im Labor. 


Der Beginn der Erkrankung ist oft schleichend und kann unbemerkt über Jahre bestehen. Hashimoto geht nicht immer mit einer Schilddrüsenunterfunktion einher. Anfänglich sind oft nur die Antikörper erhöht, wobei Patienten durchaus spüren, dass etwas nicht stimmt. 


Das Risiko an Hashimoto zu erkranken ist bei Frauen höher. Auch steigt das Risiko, wenn jemand in der Familie bereits betroffen ist. 


Die Therapie hängt von der Ausprägung der Erkrankung ab. Eine Schilddrüsenunterfunktion wird mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt. Ziel einer ganzheitlichen Therapie ist es aber auch, den entzündlichen Prozess in der Schilddrüse zu beruhigen. Leider gibt es dafür kein einzelnen Medikament, aber mit einem individuellen Therapieplan kann man hier gut ansetzen. 


Eine Schilddrüsen Unterfunktion kann auch bei unerfülltem Kinderwunsch eine Rolle spielen und muss daher unbedingt abgeklärt werden. Beim Kinderwunsch sind vor allem die TPO Antikörper wichtig und sollten bei einem bekannten Hashimoto mitbestimmt werden. Eine gute Einstellung der Schilddrüsenwerte ist bei bestehendem Kinderwunsch und Hashimoto umso wichtiger. Ist die Schilddrüse gut eingestellt, steht aber der Familienplanung nichts im Wege. 




Dr. med. Scarlett Lewitschnig

Dr. med. Scarlett Lewitschnig

Fachärztin für Nuklearmedizin, Spezialistin für Schilddrüse

Ich bin Fachärztin für Nuklearmedizin mit einer Wahlarztordination für Schilddrüse, Ästhetik ...

Mehr Artikel von Dr. med. Scarlett Lewitschnig