Knödel
Urheberrecht: in Lizenz von Bernd Jürgens - Adobe Stock

Florian (10) und sein Papa kochen Froschknödel

Kinder in das Zubereiten von Essen einzubinden ist nicht nur eine wertvolle Möglichkeit, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch ein Schlüssel zur Förderung eines gesunden Ernährungsbewusstseins von klein auf.


Das Einbeziehen von Kindern in die Küchenaktivitäten fördert nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten, sondern lehrt sie auch wichtige lebenspraktische Fertigkeiten und stärkt die familiäre Bindung durch gemeinsame Erlebnisse.


Florian kocht heute mit seinem Papa leckere Froschknödel:

 

Was wir brauchen:

 

-       1 Zwiebel

-       3 – 4 Knoblauchzehen

-       150g Knödelbrot

-       125ml Milch

-       300g Passierten aufgetauten Spinat

-       1 Ei

-       100g Dinkelvollkornmehl

-       2 EL Semmelbrösel

-       Salz, Prise Muskat

-       Parmesan bei Bedarf

 

Zubereitung:

 

1.     Erster Schritt: Hände waschen! Und dann alle Zutaten bereitlegen.

2.     Danach müssen wir die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Das überlassen wir am besten Papa, denn Zwiebel brennt eh so in den Augen.

3.     Florian wiegt währenddessen schonmal das Knödelbrot in einer großen Schüssel ab und schält den Knoblauch

4.     Jetzt kommt der Zwiebel in eine hohe Pfanne oder einen Topf und wird mit Butter angebraten, bis er leicht

gebräunt ist. Papa sagt das gibt so gute Röstaromen. Kurz vor Ende darf Florian dann noch den Knoblauch mit der Presse dazu quetschen. Wenn‘s dann endlich genug geröstet hat, gießen wir die Milch dazu und erhitzen das Ganze.

5.     Jetzt schütten wir alles über das Knödelbrot, verrühren es leicht mit einem Kochlöffel und lassen es ca. 10 Minuten ziehen.

6.     In der Zwischenzeit stellen wir schonmal einen großen Topf mit gesalzenem Wasser auf dem Herd und drehen voll auf.

7.     Nun geben wir die restlichen Zutaten zur Knödelmasse und dann kommt Florian Lieblingsaufgabe: Alles richtig schön mit den Händen durchmischen… das macht Spaß. Aber Achtung! Hände waschen vorher nicht vergessen! Und aufpassen, denn die Masse könnte noch gut warm sein!

8.     Wenn das Wasser dann kocht, machen wir zunächst Mal einen „Probeknödel“ und schauen, dass er nicht zerfällt und ob er schmeckt. Falls doch, einfach noch ein paar Semmelbrösel für die Bindung dazu geben.

9.     Sollte alles passen, macht Papa mit dem Eisportionierer gleichmäßige Kugeln und Florian denkt sich ins

geheim, dass Spinateis nicht grad nach einer kulinarischen Köstlichkeit klingt. Aber zum Glück werden das ja Knödel.

10.  Florian formt mit leicht nassen Händen die Kugeln noch ein wenig nach und lässt sie langsam in das leicht kochende Wasser gleiten.

11.  Wenn alle Knödel im Wasser schwimmen, stellen wir den Timer auf 20 Minuten. In dieser Zeit lassen wir ein wenig Butter in der Pfanne schmelzen und räumen erstmal den ganzen Saustall auf. 

12.  Jetzt geht’s endlich ans Essen. Die Knödel mit einem Siebschöpfer aus dem Wasser holen, auf tiefen Tellern

anrichten und mit Butter übergießen. Wer mag gibt noch ein wenig gehobelten Parmesan obendrauf.

 

 

Viel Spaß beim Nachkochen wünschen Papa „Kochlehra“ und Florian!

Guten Appetit und Mahlzeit!




Da Kochlehra - Alexander Dietrich

Da Kochlehra - Alexander Dietrich

Kochlehra

Geboren in Sachsen, lebe ich nun als „gefühlter Kärntner“ mit meiner Familie im schönen Ho ...

Mehr Artikel von Da Kochlehra - Alexander Dietrich