Gerade Kinder, die sich mit der Konzentration schwer tun, hören immer wieder die gleichen Sätze: „Konzentriere dich mal. Nun hast du immer noch nicht angefangen. Wieso kannst du nicht einmal bei der Sache bleiben.“ Diese immer wiederkehrenden Botschaften führen dazu, dass sie ein Teil des Selbstkonzeptes des Kindes werden.
Das Kind denkt sich mit der Zeit: „Ich bin jemand, der sich nicht konzentrieren kann.“ und da liegt schon das Grundproblem. Gerade für diese Kinder ist es wichtig zu erfahren, dass man in etwas „besser“ werden kann und deshalb ist es wertvoll am Selbstbild zu arbeiten.
Das Selbstbild ändern
Suche nach Momenten, in denen sich dein Kind gut auf eine Sache fokussieren kann (das muss nicht unbedingt etwas mit Schule zu tun haben), nimm es wahr und bestätige dein Kind darin.
Selbstwirksamkeit fördern
Was passiert nun, wenn das Kind 6-8 mal pro Woche Botschaften hört, wie: „Nun hast du ja sehr konzentriert gearbeitet.“ Es denkt sich: „Ich bin doch in der Lage mich zu konzentrieren.“ Damit erreicht man einen wertvollen Beitrag für die Selbstwirksamkeit & die Motivation des Kindes.
Weitere Videos findet ihr auf unserem YouTube Kanal